Klimawandel: Auch der April 2024 war rekordheißSeit genau einem Jahr brechen die globalen Temperaturen an Land und im Meer die Rekorde. In Europa war es fast 1,5 Grad wärmer als in den vergangenen Jahrzehnten.
Höhen und Tiefen: Brodelnde Erde lässt die Kontinente wabernDer scheinbar feste Boden wogt in Wirklichkeit wie Haut auf kochender Milch. Das heiße Erdinnere lässt das Land bis zu zwei Kilometer hohe Wellen schlagen.
Quantencomputer: Neuer Siliziumchip bricht RekordeDamit sie ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten, müssen Quantencomputer weniger Fehler produzieren. Ein neuer Siliziumchip könnte den Weg zu langlebigen Qubits ebnen.
Zwangsstörungen: Sich überwinden lernen – in den eigenen vier WändenUm eine Expositionsübung zu Hause durchführen zu können, müssen von einer Zwangsstörung Betroffene den Therapeuten nicht zu sich einladen: Ein Videocall tut es auch.
CRISPR/Cas9-Technik: Blinde können dank Gentherapie sehenFachleute haben Menschen mit einer angeborenen Netzhauterkrankung erfolgreich mit der CRISPR-Cas-Genschere behandelt – direkt im Auge.
Quantengravitation: Ein neuer Test für die Quantennatur der SchwerkraftDie meisten Kandidaten für eine Weltformel fußen auf einer Quantengravitation. Ein neues Experiment könnte nun prüfen, ob die Schwerkraft wirklich eine Quantennatur besitzt.
Meere: Korallenseuche wirbelt Ökosysteme durcheinanderSeit 2014 breitet sich eine tödliche Krankheit unter Korallen der Karibik aus. Ihr Verschwinden verändert das ganze Ökosystem – mit vielen Verlierern, aber auch ein paar Gewinnern.
Zoonosen: Übertrugen Eichhörnchen die Lepra?Im Mittelalter waren Infektionen mit Lepra so häufig, dass spezielle Häuser für die Kranken eingerichtet wurden. Womöglich hatten sich die Keime auch über Eichhörnchen verbreitet.
Verhaltensforschung: Papageien bevorzugen LiveaufnahmenSpätestens seit der Coronapandemie haben sich Videomeetings als hervorragende Alternative in der Geschäftswelt durchgesetzt. Selbst Papageien werden bisweilen damit bespaßt.
Mondrückseite: Chinas Mondsonde Chang'e-6 ist unterwegsAm 3. Mai hob die chinesische Raumsonde Chang'e-6 ab und ist nun auf dem Weg zu ihrem Ziel.