Materialwissenschaft: Ein unerwartetes Muster in Kristallen wirft Rätsel aufDie Grundbausteine der meisten anorganischen Verbindungen bestehen aus Vielfachen von vier Atomen. Warum Materialien dieser bizarren »Viererregel« gehorchen, ist unklar.
Anthropozän: Lärmverschmutzung beeinträchtigt VogelbrutenVerkehrslärm belastet Menschen und Tiere – auch wenn sie noch nicht geboren sind. Das zeigt eine Studie an Zebrafinken und ihren Gelegen.
Kommunikation mit Licht: Raumsonde Psyche richtet Datenlaser auf die ErdeÜber rund 225 Millionen Kilometer sandte die NASA-Raumsonde Psyche via Laserstrahl Messdaten zur Erde – ein Rekord.
Paläontologie: Spuren deuten auf riesigen RaptorenSeit »Jurassic Park« gehören Velociraptoren zu den bekanntesten Dinosauriern. Fossile Spuren aus China legen nahe, dass sie viel größer werden konnten als bekannt.
Photomolekularer Effekt: Licht lässt Wasser verdunsten – ganz ohne WärmeOffenbar sind einzelne Photonen in der Lage, Wassermoleküle in die Luft zu befördern. Diese unvermutete Erkenntnis könnte helfen, ein altes Rätsel der Klimawissenschaft zu lösen.
Zeitmessung: Extrem präzise Atomuhr an Bord eines schaukelnden Schiffs getestetDie besten Atomuhren funktionieren meist nur unter Laborbedingungen. Ein neues Gerät ist deutlich stabiler und könnte die Genauigkeit von GPS-Informationen verbessern.
Künstliche Intelligenz: KI soll Stringtheorie aus der Klemme helfenDie Stringtheorie könnte eine Weltformel für unser Universum liefern – doch sie bietet Abermilliarden möglicher Lösungen. KI-Modelle könnten dabei helfen, die richtige zu finden.
Invasive Arten: Feuerfische breiten sich im Mittelmeer ausDie giftigen Tiere gelangten durch den Suezkanal ins Mittelmeer und fühlen sich hier zunehmend wohl. Auch kühlere Gewässer werden inzwischen erobert.
Krebsmedizin: Tumoren entziehen sich der Immunabwehr schon frühMit einem Signalstoff gelingt es Krebszellen, die Entwicklung von Immunzellen früh zu unterbrechen. Das würgt die Körperabwehr bereits im Ansatz ab.
Persönlichkeit: Was Tanzvorlieben verratenPsychologisch gesehen haben Tanzen und Musizieren einiges gemeinsam. Aber in einem Persönlichkeitsmerkmal unterscheiden sich die Tanz- und Musikfans deutlich.