Kuipergürtelobjekte: Ein Herz für PlutoEines der auffälligsten Merkmale der Oberfläche des Zwergplaneten Pluto ist ein herzförmiger heller Fleck mit dem Namen Sputnik Planitia. Wie ist er entstanden?
Awaren in Ungarn: Als Männer herrschten und Frauen Allianzen garantiertenVor 1500 Jahren pflegten die Hirtengruppen im Karpatenbecken besondere Familiensitten: Die Männer standen an der Spitze und schickten die Frauen für diplomatische Beziehungen fort.
Atacama: Verborgene Bakterien unter der heißesten Wüste der Welt Grabungen in der Atacama-Wüste zeigen, dass die Artenvielfalt der Wüsten bislang wohl unterschätzt wurde. Das könnte für die Suche nach extraterrestrischen Mikroben relevant sein.
Lebensspanne: Für Frauen beginnt Altsein späterAb wann ist jemand alt? Diese Frage beantworten Frauen im Schnitt mit einer höheren Zahl als Männer.
Insektenpopulation: Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht Viele Menschen hoffen wohl, dass der kurze Kälteeinbruch für weniger Mücken im Sommer sorgt. Doch falsch gedacht. Die Plagegeister sind recht kälteresistent.
Wiederbelebung: Raumsonde Voyager 1 funkt wieder verwertbare Daten zur ErdeDas 46 Jahre alte Forschungsinstrument produzierte monatelang nur noch unlesbaren Datenmüll. Doch nun konnte der Fehler offenbar gefunden und behoben werden.
Sternentstehung: Intergalaktische KontaminationAstronomen haben einen gewaltigen Gasausstoß in einer nahen Galaxie entdeckt. Der Fund liefert Hinweise darauf, wie sich chemische Elemente im Raum zwischen Galaxien verteilen.
Sternexplosionen: Keine Gammastrahlung von Supernova in Messier 101Trotz ihrer relativen Nähe gelang es mit dem Satelliten Fermi nicht, Gammastrahlung der Supernova SN 2023ixf in der Feuerradgalaxie Messier 101 aufzuspüren. Was steckt da dahinter?
Plastikabkommen: Befreit sich die Welt von der Flut an Plastikmüll?Die Verhandlungen zum weltweiten Plastikabkommen gehen in Runde vier. Am Ende könnte eine historische Vereinbarung stehen. Doch die Gespräche stehen an einem kritischen Punkt.
Urbanisierung: Chinesische Städte sinken einViele urbane Gebiete in China bewegen sich abwärts. Grundwasserentnahme und Bautätigkeit lassen den Untergrund zusammensacken. Das erhöht die Überflutungsgefahr.