Ärgermanagement: Die Wut in die Tonne kloppenSich den Ärger von der Seele schreiben und dann symbolisch entsorgen: Mit dieser Methode wird man Aggressionen los.
Kroatien: Ausgräber entdeckten seltenen illyrischen HelmRund 2500 Jahre lag der Helm in der Erde, nur gut zehn Meter von einem weiteren entfernt, der 2020 ans Tageslicht kam. Das außergewöhnliche Fundstück war wohl eine Grabbeigabe.
Überschwemmung: Hummeln überleben eine Woche unter WasserHummelköniginnen sind Überlebenskünstlerinnen während der Winterruhe. Sie überstehen nicht nur harten Frost, sondern auch ein tagelanges Abtauchen, ergab ein Laborversehen.
Evolution: Alge macht ungewöhnlichen EvolutionssprungEin extrem seltener Vorgang: Eine Alge macht ein Bakterium zu ihrem Zellorgan. Dadurch wird sie zum ersten höheren Lebewesen, das Luftstickstoff verwerten kann.
Weltraumteleskop Gaia: Das massereichste stellare Schwarze Loch der GalaxisMit dem ESA-Weltraumteleskop Gaia wurde das massereichste stellare Schwarze Loch in unserer Galaxis entdeckt.
Nanomaschinen: Molekularer Transporter gibt Fracht gezielt freiWirkstoffe braucht man im Körper meist an einem bestimmten Ort. Eine neue molekulare Maschine transportiert bis zu fünf Moleküle einer Substanz und gibt sie auf Knopfdruck ab.
Konfliktverhalten: Sind Bonobos gar nicht so friedlich wie gedacht?Das Zusammenleben bei Bonobos gilt als äußerst harmonisch, doch womöglich sind Bonobos sogar noch aggressiver als die nicht gerade konfliktscheuen Schimpansen.
Megafauna: Ausgestorbenes Riesenkänguru überragte alle VerwandtenAustraliens Fauna war vor Ankunft der Menschen noch vielfältiger und ungewöhnlicher als heute. Das belegen die Funde dreier fossiler Arten von Riesenkängurus.
Methanisierung: Boost für BiomasseNoch wird nur wenig Biomasse zu Biogas verarbeitet. Ein Schweizer Forschungsinstitut betreibt jetzt eine Pilotanlage nach einem neuartigen, höchst effizienten Verfahren.
Klimawandel: Steigende Wasserspiegel bedrohen afrikanisches NaturschauspielDie Natronseen Ostafrika sind die Heimat zahlloser Flamingos – noch. Denn der Klimawandel verändert die Gewässer und erschwert den Vögeln das Leben.