Schleichenlurche: Eier legende Amphibie ernährt Nachwuchs mit MilchRingelwühlen betreiben eine faszinierende Form der Brutpflege. Die Jungen fressen nicht nur die Haut der Mutter, diese füttert ihren Nachwuchs auch mit einer Art Milch.
Gendermedizin: Ärztliche Ausbildung soll geschlechtersensibel werdenDer männliche Patient ist immer noch die Norm. Mit einer Reform der ärztlichen Ausbildung will die Bundesregierung diese Schieflage beseitigen.
Thermodynamik: Neue Quanten-Kühltechnik eröffnet den Weg zu ultrakalten TemperaturenBisher brauchte man Kryostate oder Laserkühlung, um Teilchensysteme abzukühlen. Doch nun haben Forscher eine dritte Kühltechnik gefunden, die auf der Quantenmechanik beruht.
Beobachtungstipp: In den Fängen des himmlischen RabenEin besonderer Leckerbissen für Fernglasbeobachter ist der hübsche Doppelstern Zeta Corvi im Sternbild Rabe. Zudem ist in einer dunklen Nacht auch die Sombrerogalaxie erkennbar.
Ukraine: Wo Homo erectus Europa betreten haben könnte Steinwerkzeuge verraten womöglich, wo die Eintrittspforte der Frühmenschen nach Europa lag: Vor 1,4 Millionen Jahren lebte demnach Homo erectus bereits in der heutigen Ukraine.
Tierisch schlau: Hummeln lernen voneinanderIn einem Experiment mussten Hummeln ein schwieriges Rätsel lösen, um eine Belohnung zu erhalten. Allein gelang ihnen das nicht – bis sie einer trainierten Artgenossin zusahen.
Fastenkuren: Was passiert im Körper, wenn man sieben Tage nichts isst?Wer komplett auf Nahrung verzichtet, verliert nicht nur Gewicht; auch der molekulare Stoffwechsel verändert sich. Menschen mit Vorerkrankungen sollten allerdings vorsichtig sein.
Neue Ernährungsempfehlungen: Mehr Hülsenfrüchte und weniger Fleisch In ihren neuen Ernährungsempfehlungen legt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung den Fokus stärker auf pflanzliche Lebensmittel. Umweltorganisationen sehen die Politik gefordert.
Aschewinter: Keine globalen Katastrophen durch SupervulkaneGigantische Vulkane verursachen durch ihre Aschewolken ebenso katastrophale vulkanische Winter – sollte man meinen. Doch der Kühleffekt eines Supervulkans bleibt wohl mäßig.
Geschlechterklischees: Lehrkräfte überschätzen Jungen in Mathe und Mädchen in Sprache Können Jungen wirklich besser rechnen als Mädchen? Niemand ist frei von Vorurteilen. Doch kaum irgendwo können sie so gravierende Auswirkungen haben wie in der Schule.