Artenschutz: Erstes Bild des verschollenen Gelbschopf-BrillenvangasRund 130 Vogelarten gelten als »verschollen« – niemand weiß, ob sie tatsächlich noch existieren. Ein globales Expeditionsprogramm soll das ändern. Und ist immer wieder erfolgreich.
Haustiere: Auch Hunde können an einer Art von ADHS leidenManche Hunde zeigen Verhaltensauffälligkeiten, die an ADHS erinnern: Sie reagieren impulsiv, sind unaufmerksam und kommen selten zur Ruhe. Aber es gibt noch mehr Parallelen.
James Webb Space Telescope: JWST löst Rätsel um das Zentrum der Supernova 1987AFast 40 Jahre ist es her, dass die Supernova 1987A aufleuchtete. Nun geben Daten des JWST eindeutige Hinweise darauf, dass sich im Zentrum ein Neutronenstern gebildet hat.
Gesundheitsberufe: Frauen zwischen Pflicht und ErschöpfungIn Pflege, Kliniken und Praxen arbeitende Frauen leiden häufiger als ihre männlichen Kollegen unter chronischem Stress. Sie haben dadurch ein hohes Burnout-Risiko.
Graphen: Quantenmaterial erzeugt Bruchteile der ElementarladungDie Ladung eines Elektrons kann sich aufspalten, wenn man bestimmte Materialien in Magnetfelder bringt. In Graphen geht es auch ohne Feld, wie eine überraschende Entdeckung zeigt.
Frankreich: Klebrige Steinzeitknete aus Ocker und BitumenIn Le Moustier kam der älteste Zweikomponentenkleber Europas zum Vorschein. Genutzt wurde er als haftende Knete. Wer den Stoff vor mehr als 40 000 Jahren entwickelte, ist unklar.
Schlangengift: Universelles Gegengift gegen Mamba, Kobra & Co?Jährlich sterben rund 100 000 Menschen an den Folgen von Schlangenbissen. Forschende haben einen Antikörper entwickelt, der die tödlichen Toxine verschiedener Schlangen blockiert.
Bartenwale: Spezieller Kehlkopf ermöglicht Gesang unter WasserBuckelwale singen mit Hilfe eines besonderen Stimmapparats. Seine Anatomie begrenzt die Gesänge auf bestimmte Frequenzen – und macht die Wale so zur Zielscheibe von Schiffslärm.
Sars-CoV-2: Hartnäckige Coronainfektionen häufiger als bislang angenommenEin bis drei von 100 Coronainfektionen dauern länger als 30 Tage an. Die meisten der Betroffenen erlebten ein Auf und Ab der Viruslast und haben ein erhöhtes Long-Covid-Risiko.
Umweltverschmutzung: Quecksilberbelastung bei Tunfischen unverändert hochObwohl seit Jahrzehnten weniger Quecksilber in die Umwelt gelangt, bleiben die in Tunfischen gefundenen Quecksilberkonzentrationen konstant.