Fakedaten: KI fabriziert täuschend echte ForschungsdatenMit Hilfe von GPT-4 hat ein Forschungsteam gezielt Daten über klinische Versuche herbeifabuliert. Sie wollten wissen, ob sich Forschungsdaten damit überzeugend fälschen lassen.
Tiefseebergbau: Sedimentwolken stören FreiwasserbewohnerVom Meeresboden Rohstoffe zu klauben, erzeugt riesige Sedimentwolken. Sie stören die Tiere im Wasser – und wohl auch die Nahrungskette. Das zeigt jetzt eine Studie an Quallen.
Völkerwanderungszeit: Zähne konservieren frühbayerische ImmigrationDie Zähne zeigen: Im 5. Jahrhundert ließen sich viele Menschen von auswärts im heutigen Bayern nieder. Die Isotope aus dem Zahnschmelz deuten auf eine Herkunft aus Südosteuropa.
Am Rand des Sonnensystems: Zwergplanet Eris hatte eine heiße VergangenheitDer Zwergplanet Eris enthält deutlich mehr Gestein als der eisige Pluto, wie sich anhand von Messungen seines Rotationsverhaltens ableiten lässt. Hatte er einst einen heißen Kern?
Hirnreifung: Früher erwachsen als gedachtWann beginnen Jugendliche, wie Erwachsene zu denken? Die exekutiven Funktionen, die hierbei eine entscheidende Rolle spielen, sind laut einer neuen Studie mit 18 Jahren ausgereift.
Mykologie: Fleisch fressender Pilz legt tödliche Fallen ausEin bodenbewohnender Pilz lockt Beutetiere in klebrige Fangnetze, um sie dort zu verdauen. Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie er das macht.
Fortpflanzung: Fledermaus mit Riesenpenis paart sich ohne PenetrationBreitflügelfledermäuse überraschen mit einem für Säugetiere unüblichen Paarungsverhalten. Das Glied des Männchens ist so groß, dass es nicht in die Vagina des Weibchens passt.
Klima: Globale Temperatur erstmals 2 Grad höher als in vorindustrieller Zeit Am 17. November wurde die Zwei-Grad-Grenze überschritten. Das ergeben Daten des EU-Klimawandeldienstes Copernicus.
Künstliche Intelligenz: KI sagt Monsterwellen präzise vorausMonsterwellen sind riesige Ausreißer im Ozean, die Schiffe zerstören können. Lange galten sie als Mythos. Nun haben Forscher ein Modell entwickelt, um ihre Entstehung zu erklären.
Plastikabkommen: Kein Fortschritt bei Verhandlungen zu PlastikmüllDie Staaten der Welt wollen sich auf ein Regelwerk gegen die Umweltverschmutzung durch Plastik einigen. Doch die Vorstellungen gehen noch weit auseinander.