Kunststoffpartikel: Fasern aus Mikroplastik fliegen besonders weit durch die LuftBislang war rätselhaft, wie kleinste Kunststoffteilchen durch die Luft bis in die Antarktis gelangen. Experimente zeigen nun: Die Form ist entscheidend.
Marsmond-Sonde MMX: Die Reise zu Phobos beginnt mit der ersten EtappeMit dem Rover »Idefix« soll erstmals überhaupt eine Sonde auf einem Marsmond landen. Das deutsch-französische Gerät muss dafür aber zunächst zum Kooperationspartner Japan.
Langzeitfolgen: Impfung reduziert Long Covid bei KindernBisher weiß man wenig über Long Covid bei Kindern und ob impfen dagegen hilft. Daten von über einer Million Kindern und Jugendlichen zeigen nun moderaten Schutz durch die Impfung.
Messfehler: Neue Art von Unsicherheit in der Physik entdecktIn der Realität kann man nie alles genau wissen: Messwerte sind immer ungenau. Bisher kannte man zwei Effekte, die grundlegende Unsicherheit erzeugen. Nun kommt ein dritter hinzu.
Wasserkreislauf: Abholzung verhindert GewitterAmazoniens Regenwald macht seine Klima in Teilen selbst. Die Abholzung stört diesen Prozess. Die Zahl der Gewitter schrumpft dadurch nachweislich.
Säugetiere: Darum bleiben Otter und Biber so sauberBiber und Otter verbringen einen großen Teil ihres Lebens im Wasser. Dennoch bleibt ihr Fell frei von Schmutz, Bakterien und Algen. Das hängt mit ihrer Behaarung zusammen.
Strand und Dünen: Eingequetscht zwischen Meer und StraßeStrände sind Sehnsuchtsorte für viele Menschen, doch sie sind als Ökosystem gefährdet. Steigende Meeresspiegel und Bebauung engen sie zunehmend ein. Doch es gibt Hoffnung.
Evolutionäre Sackgasse: Dem Numbat wird es zu heißDer australische Ameisenbeutler oder Numbat hat es nicht leicht. Katzen stellen ihm intensiv nach. Und der Klimawandel heizt ihm ein. Wie lange überlebt die possierliche Art?
Ozeane: Genehmigung für umstrittenen Tiefseebergbau beunruhigt WissenschaftlerTrotz Warnung vor Risiken hat das norwegische Parlament den Rohstoffabbau in der Tiefsee erlaubt. Dabei wisse man noch nichts über die Folgen für das Ökosystem, mahnen Forscher.
Meteorologie: Antarktische Hitzewelle für die GeschichtsbücherIm März 2022 suchte eine außergewöhnliche Hitzewelle die Antarktis heim. Teilweise lagen die Temperaturen um 40 Grad Celsius höher als üblich. Nun kennt man die Gründe.