Direkt zum Inhalt

Jordanien: Älteste Kirche der Christen entdeckt?

In dieser Höhle...
72 Jünger sind nach dem Lukasevangelium ausgeschickt worden, um die christliche Lehre zu verkünden. Wegen der Christenverfolgung mussten sie ihren Glauben allerdings im Verborgenen praktizieren. Nun meinen Forscher um Abdul Kader Hussan vom jordanischen Zentrum für Archäologische Studien die erste christliche Kirche entdeckt zu haben – in einem Höhlengewölbe unterhalb der Kirche St. Georg in dem Dorf Rihab.

Diese Höhle... | ...könnte die erste christliche Kirche sein.
Die Räumlichkeiten aus dem dritten nachchristlichen Jahrhundert dienten den frühen Christen wohl zugleich auch als Wohnstätte. So identifizierten die Wissenschaftler nicht nur die Apsis der Kirche und einigen in Stein gemeißelte Sitzgelegenheiten, sondern auch einen durch eine Trennwand separierten Wohnraum. Ein Tunnel führt direkt zu einer Quelle, welche die Bewohner mit Wasser versorgt haben könnte.

In der Höhlenkirche sollen die ersten Christen in den Jahren 33 bis 70 ihre Messen gefeiert haben. Das Dorf Rihab liegt nahe der Stadt Mafrak im Norden Jordaniens. Bei Grabungen sind Archäologen in den vergangenen Jahren bereits auf mehrere alte Kirchen gestoßen.

Christoph Marty

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.