News: AIDS als Geheimnis
Die Wissenschaftler der Brown University versuchten auch die Gründe für dieses Verhalten zu klären. An erster Stelle wurde die Angst vor der Zurückweisung durch den Partner genannt. Weiterhin wurden soziale Folgen wie ausbleibende sexuelle Begegnungen oder der Verlust von Arbeit und Gesundheitsleistungen genannt. Einige der Befragten versuchten auch, die Verantwortung für einen Schutz dem jeweiligen Partner zu geben.
Frauen legen nach dieser Stichprobe ihre Infektion häufiger offen als Männer, Personen mit nur einem Sexualpartner häufiger als solche mit zahlreichen flüchtigen Kontakten.. Die genauen Ergebnisse der Studie sind in den Archives of Internal Medicine (Ausgabe vom 9. Februar 1998) zu finden.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.