Direkt zum Inhalt

Halle: Altägyptische Papyrusschrift aufgetaucht

In der Papyrussammlung der Universität Halle ist Archäologen ein seltener Fund geglückt. In einem Totenbuch aus dem alten Ägypten entdeckten sie eine 2300 Jahre alte Tabelle. Darin sind mit roter und schwarzer Tinte Namen von Edelmetallen, Mineralien, Bäumen und Tieren gelistet und altägyptischen Gottheiten zugeordnete.

Das Besondere daran ist, dass diese Aufstellung mit den Beschreibungen und Zeichnungen von Stätten der Unterwelt des Totenbuchs in keinem Zusammenhang zu stehen scheint. Hans- Werner Fischer-Elfert von der Universität in Leipzig vermutet, dass die Liste der nunmehr älteste Beweis für die ägyptische Tradition ist, die belebte und unbelebte Natur verschiedenen Gottheiten zuzuweisen. Die bisher gefundenen Hinweise waren mindestens dreihundert Jahre jünger.

Das in kursiven Hieroglyphen verfasste Totenbuch stammt aus der Sammlung des Pfarrers Julius Kurth (1870-1949). Während seiner Reisen trug er zahlreiche Papyri zusammen, von denen nach seinem Tod 74 an die Universität in Halle gingen. Insgesamt besitzt diese 122 solcher Dokumente, die aus der Zeit zwischen dem 16. Jahrhundert vor und dem 10. Jahrhundert nach Christus stammen.

Geeske Pfeiffer

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.