Direkt zum Inhalt

News: Alter Öltanker bedroht Ostsee

Der Öltanker Byzantio muss vorerst im estischen Hafen Tallinn bleiben. Nach Protesten der französischen Regierung wird dort eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt. Das Schiff soll anschließend über die Ostsee und den Ärmelkanal bis nach Singapur fahren.

Wie die kürzlich gesunkene und ausgelaufene Prestige ist auch die Byzantio 26 Jahre alt und von der Firma Crown Ressource gechartert. Das Schiff führt mit 53 000 Tonnen fast drei Viertel der giftigen Schwerölladung seines Vorgängers mit sich. Die Prestige hatte eine Umweltkatastrophe an der spanischen Küste verursacht.

Vor ähnlichen Folgen warnt jetzt neben der französischen Regierung auch der World Wildlife Found. Eine Tankerhavarie hätte auch in der Ostsee ein Massensterben von Seevögeln zur Folge, so ein Sprecher der Umweltorganisation.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.