Direkt zum Inhalt

Wettbewerb: Astrium vergibt zum zweiten Mal "Spacelab Preis" für Studenten

Spacelab D2

Astrium, Europas führendes Raumfahrtunternehmen, vergibt zum zweiten Mal den Spacelab Preis an Studenten aus den Bereichen "Wissenschaft und Forschung" sowie "Technik und Technologie" mit dem Schwerpunkt Raumfahrt. Dieser von Astrium geschaffene Studienpreis wurde 2010 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der ersten deutschen Spacelab-Mission "D-1" ins Leben gerufen und erstmals 2011 als Anerkennung für hervorragende Abschlussarbeiten vergeben. In diesem Jahr können gleich zwei Jubiläen begangen werden: Im April 2013 jährt sich zum 20. Mal der Start der zweiten deutschen Spacelab-Mission "D-2", im November vor 30 Jahren flog das Spacelab zum ersten Mal mit dem US-Spaceshuttle ins All. Astrium nimmt diese Jubiläen zum Anlass, den Spacelab Preis, der insgesamt mit 12 000 Euro dotiert ist, zum zweiten Mal auszuschreiben und für die Zukunft zu etablieren.

Bis zum 1. Mai 2013 haben alle Absolventen deutscher Hochschulen die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeit einzureichen, die den Bereichen "Angewandte Mikrogravitationsforschung" oder "Enabling Technologies" im Bereich Transport oder bemannte Raumfahrt zuzuordnen sind. Dabei ist die Teilnahme sowohl als Einzelperson als auch in einer Gruppe möglich. Zudem sind Leiter von Forschungseinrichtungen und Entwicklungsstellen der Industrie berechtigt, geeignete Abschlussarbeiten aus ihrer Einrichtung vorzuschlagen.

Mit dem Start der ersten deutschen Weltraummission Spacelab D-1 vor nunmehr 27 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Weltraumforschung und der bemannten Raumfahrt in Deutschland. Astrium möchte mit dem Spacelab-Preis Nachwuchsingenieure unterstützen und Forschungsanreize im Bereich der angewandten Mikrogravitationsforschung sowie im Bereich Enabling Technologies geben.

Die schriftlichen Bewerbungen müssen bis zum 1. Mai 2013 bei der Spacelab-Preis-Programmleitung eingereicht werden. Alle eingegangenen und zulassungskonformen Bewerbungen werden durch eine Experten-Jury von Astrium begutachtet, die die Gewinner auswählt. Studenten können besonders durch originelle Ideen und besondere Lösungswege sowie Praxisnähe und innovative Umsetzung überzeugen. Die Prämierung der Arbeiten findet am 25. November 2013 im Rahmen des Wissenschaftskongresses "Wissenswerte" (25. bis 27. November) in Bremen statt.

Astrium / Red.

  • Quellen

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.