Direkt zum Inhalt

News: Astro-Urlaub in den Dolomiten

Am Fuße der Brentner Dolomiten in Norditalien findet seit vielen Jahren die Settimana Astronomica – die Astronomische Woche – statt. Zum ersten Mal richtet sich diese Veranstaltung nun auch an Deutschsprachige.
Im Naturpark Adamello Brenta steht auf rund 1700 Metern über dem Meeresspiegel das Hotel Carlo Magno, das mit seiner hauseigenen Sternwarte ein beliebtes Ausflugsziel für Sternfreunde bietet. Hier veranstaltet der italienische Astrophysiker Matteo Maturi seit 1994 jährlich ein siebentägiges astronomisches Treffen mit Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Beobachtungsnächten.

Da sämtliche Referate und Gespräche während der Settimana Astronomica auf Italienisch gehalten werden, war das Angebot für ausländische Gäste bisher wenig lukrativ. Dies wird nun anders: Zwischen dem 29. Juni und dem 6. Juli 2008 findet vor Ort die erste Astronomische Woche für Deutschsprachige statt.

Auf die Teilnehmer warten sechs Vorträge über aktuelle astronomische Themen sowie nach Wunsch betreute Beobachtungen am hoteleigenen 40-Zentimeter-Ritchey-Chrétien-Teleskop. Zusätzlich stellt der italienische Teleskop-Händler Astrotech neue Instrumente zur Verfügung, mit denen der Sternenhimmel erkundet werden kann. Interessierte könnten die Gelegenheit nutzen und ihren Aufenthalt mit einem Urlaub kombinieren. Das Hotel Carlo Magno bietet ein breites Spektrum an Freizeitangeboten.

Organisator Matteo Maturi promovierte 2006 und arbeitet seither am Institut für Theoretische Astrophysik in Heidelberg. Zu seinem Spezialgebiet gehört die Erforschung von Galaxienhaufen.

MS

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.