Direkt zum Inhalt

IYA 2009: Astronomie contra Irrglauben

IYA
Im Rahmen seiner Vortragsreihen zum Internationalen Jahr der Astronomie (IYA 2009) packt das Sonneberger Astronomiemuseum am Montag, dem 8. Februar 2010, um 19:30 Uhr ein ungewöhnliches Thema an: Ronald Starke von der Universität Leipzig beschäftigt sich mit der so genannten Phantomzeit-Theorie, die in den letzten Jahren für großes Aufsehen und ein großes Medienecho sorge.

Sie behauptet, dass vor etwa einem Jahrtausend rund drei Jahrhunderte in die überlieferte Geschichtsschreibung eingefügt wurden. Die Ereignisse und Personen in den Jahren von 614 bis 911 nach Christus wären demnach fiktiv oder falsch datiert.

Der Referent widmet sich vor allem der astronomischen Widerlegung der Theorie. Er erläutert auch die modernen naturwissenschaftlichen Datierungsverfahren. Der Vortragende ist zudem Autor eines Buchs über die Unhaltbarkeit der Phantomzeit-Theorie.

Weitere Informationen: Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg, Sternwartestr. 32, D-96515 Sonneberg-Neufang, Tel.: 03675-421369

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.