Nach 37 Jahren Ruhe: Voyager-1 zündet alte SchubdüsenAuch 37 Jahre nach ihrem letzten Einsatz funktionieren die Kurskorrekturdüsen der Voyager-1-Sonde offenbar tadellos. Das schenkt der Sonde zwei bis drei zusätzliche Lebensjahre.
WASP-18b: Ein Exoplanet mit absolut tödlicher AtmosphäreDie Gashülle von WASP-18b ist so bizarr, dass Astronomen erst einmal nicht glauben wollten, was sie maßen. Doch nicht nur die Atmosphäre macht den Exoplaneten extrem.
Sonnensystem: 13 000 Asteroiden im Blick von GaiaBei der Durchmusterung des Himmels stößt der Astrometriesatellit Gaia auch auf große Mengen von Asteroiden. Eine Animation präsentiert rund 13000 von ihnen.
Kosmische Botschafter: Erdkugel vernichtet GeisterteilchenNeutrinos können Materie an und für sich mühelos durchdringen. Manchen von ihnen wird jedoch die Erde zum Verhängnis, zeigt eine spektakuläre Messung am Südpol.
Exoplaneten: Wie wir die Sonne einer zweiten Erde findenMilliarden Sterne funkeln am Firmament - aber welche von ihnen sind von Felsplaneten umgeben? Künftig könnte es eine Art Schnelltest für diese Frage geben.
Lichtverschmutzung: Die gescheiterte LED-RevolutionDie Umstellung auf LED in der Außenbeleuchtung soll Energiekosten sparen - und vielleicht sogar helfen, den Sternenhimmel zurückzubringen. Doch es ist leider anders.
Interstellarer Asteroid : 'Oumuamua - der Besuch von einem fremden SternExtrem lang gestreckt, ungewöhnlich rot und nicht aus unserem Sonnensystem - ein weit gereister Asteroid gibt Rätsel auf. Nicht zuletzt: Woher kommt er?
Eindrucksvolles Video: Meteor macht in Finnland die Nacht zum TagKosmische Objekte, die in der Atmosphäre verglühen, sind nicht selten - aber immer wieder eindrucksvoll. So lange sie nicht zu groß werden …
Antimaterie-Überschuss: Freispruch für zwei ExotenWoher stammt all die Antimaterie in der kosmischen Strahlung? Eine gute Erklärung wäre ohne Dunkle Materie ausgekommen. Bis zu dieser neuen Messung.
US-Raumfahrt: Planlos durchs WeltallNationale Interessen statt visionärer Projekte, Egoismus statt Kontinuität: Der US-Raumfahrt fehlt ein Konzept - und das nicht erst seit Trump.