Himmelsdurchmusterung: Gigantischer Sternenzensus in der MilchstraßeWeißt du, wie viel Sternlein stehen? Mindestens 3,32 Milliarden. Astronomen haben den bislang umfangreichsten Sternenkatalog unserer Galaxie vorgelegt.
Sterne zählen: Früher mehr große, heute mehr kleine Die ursprüngliche Massenfunktion verrät, wie viele große und kleine Sterne es gibt. Doch die Wirklichkeit ist komplizierter: Früher sind mehr große Sterne entstanden als heute.
Komet C/2022 E3 (ZTF): Ein grünes Schauspiel am NachthimmelEin »Fernglaskomet« stattet der Erde einen Besuch ab. Vor allem in den kommenden Wochen wird der Himmelskörper ein grünes Zeichen setzen.
Astrophysik: James Webb Teleskop erspäht ersten ExoplanetenMittlerweile kennt man tausende Exoplaneten. In die Riege der Teleskope, die bei der Suche nach den Himmelskörpern erfolgreich waren, reiht sich nun auch das JWST ein.
Kaputte Sojus-Kapsel: ISS-Crew braucht Ersatzraumschiff Die derzeit an der ISS angedockte Sojus-Rakete wird unbemannt zurückfliegen. Zu stark sind die Schäden durch einen Mikrometeroiten. Doch wie kommen die Raumfahrer zurück zur Erde?
Raumfahrt: Start geglückt, Mission misslungenDas Vereinigte Königreich will sich als Raumfahrtnation etablieren. Doch die erste Mission wird zum Rückschlag. Die Rakete verfehlt das Ziel, Satelliten ins All zu befördern.
Beobachtungstipp: Ein Stern verschwindet im Sternbild LuchsAm Donnerstag kann man in Norddeutschland eine »Sternenfinsternis« beobachten. Und das sogar mit bloßem Auge. Amateurastronomen sind aufgerufen, ihre Beobachtungen zu melden.
Gammablitze: Auf der Suche nach den Signalen kollidierender NeutronensternePrallen zwei Neutronensterne aufeinander, entsteht manchmal kurzzeitig ein riesiger Neutronenstern. Hinweise auf derartige Ereignisse könnten oszillierende Gammablitze liefern.
Raumfahrt: Wie Atommüll die Erforschung des Mondes befeuern kannEuropäische Forscher entwickeln Batterien, die radioaktives Americium nutzen. Sie sollen Missionen zu weit entfernten, dunklen Orten in unserem Sonnensystem ermöglichen.
Beobachtungstipps im Januar: Venus im AufwärtstrendIm Januar wird die Venus zum Abendstern. Auch die anderen hellen Planeten mit Ausnahme Merkurs finden sich nach Sonnenuntergang am Himmel. Uranus kommt dem Mond wieder sehr nahe.