: Erstarrte Lava und wandernder Sand auf dem Mars Am 29. Oktober 1998 wurden die neuen Bilder vom Mars Global Surveyor auf dem Jahrestreffen der Geological Society of America präsentiert. Die …
: Der Urknall unter der Gravitationslupe Christopher D. Impey von der University of Arizona und seine Kollegen untersuchten den Quasar PG 1115+080, eines der wenigen Objekte, die von der …
: Ein Raser auf der Milchstraße "Wir stießen mehr oder weniger zufällig auf diesen Stern", erklärte Untersuchungsleiter Michael Maitzen vom Instituts für Astronomie der Universität …
: Steine im Weltall Für Entdeckungen dieser Art ist eine genau vorgeschriebene Prozedur der unabhängigen Bestätigung vorgesehen, bevor sie von der Internationalen …
: Deutsche Experimente mit John Glenn im All Einblick in die "Kinderstube" von Planeten Einen Blick in die "Kinderstube" von Planeten wollen Astrophysiker der Universität Jena werfen. Sie schicken mit …
: Der Magnetismus des MondesSeit Anfang des Jahres umkreist die Mondsonde Lunar Prospector unseren Trabanten. Neben der aufsehenerregenden Entdeckung von Wassereis auf dem Mond werden …
: Mond-Meere Als Galileo im Jahre 1610 sein primitives Teleskop auf den Planeten Jupiter richtete, war er möglicherweise überrascht, daß der riesige Planet von vier …
: Ein zweites Sonnensystem? Der Stern 55 Cancri im Sternbild Krebs ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Rund 40 Lichtjahre von uns entfernt, scheint er eine Materiescheibe zu …
: Stammt die energiereichste kosmische Strahlung aus Quasaren? Glennys Farrar von der New York University und Peter Biermann vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie haben die fünf energiereichsten registrierten …
: Röntgenstrahlen vom Braunen Zwerg Ralph Neuhäuser vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik und Fernando Comerón vom European Southern Observatory berichteten in Science …