Japanische Mission: SLIM ist erfolgreich gelandet – hat aber ProblemeDie Landung der Mondsonde SLIM am 19. Januar 2024 ist gelungen, es wird ein klares Funksignal von der Mondoberfläche empfangen. Allerdings gibt es Probleme mit den Solarzellen.
Dark Energy Survey: 1500 Supernovae verraten, wie das Universum expandiertIm Dark Energy Survey wurden mehr als 1500 Sternexplosionen gefunden, die uns mehr über die mysteriöse Dunkle Energie verraten. Stimmt unser Standardmodell der Kosmologie?
Private Mondflüge: Treibstoffleck wurde Mondlander Peregrine zum Verhängnis – UpdateDie Mondsonde Peregrine ist am späten Abend des 18. Januar über dem Pazifik zwischen Fidschi und Neuseeland verglüht, als sie in die Erdatmosphäre eintrat.
Mysteriöse Objekte: Größter Neutronenstern oder kleinstes Schwarzes Loch?Ein kompaktes Objekt gibt Rätsel auf: Wurde der bislang massereichste Neutronenstern entdeckt – oder aber das kleinste bislang bekannte Schwarze Loch?
Marsmond-Sonde MMX: Die Reise zu Phobos beginnt mit der ersten EtappeMit dem Rover »Idefix« soll erstmals überhaupt eine Sonde auf einem Marsmond landen. Das deutsch-französische Gerät muss dafür aber zunächst zum Kooperationspartner Japan.
Artemis-Programm: Die Rückkehr zum Mond verzögert sichBereits im November 2024 sollten erstmals wieder Menschen dem Mond ganz nah kommen – doch »Artemis 2« wird um ein Jahr verschoben. Grund sind Probleme mit Rakete und Raumschiff.
Kosmologie: Galaktische Winde könnten seltsame Radiowellenkreise erklärenErst vor wenigen Jahren haben Astronomen die seltsamen runden Erscheinungen im All entdeckt. Bislang war nicht klar, wie sie entstehen.
Private Mondmission: Auf erfolgreichen Raketenstart folgen technische ProblemeErstmals hat eine Trägerrakete des Typs Vulcan die Erde verlassen. Die Ankunft des Mondlanders Peregrine ist für den 23. Februar geplant – doch nun gibt es technische Probleme.
Beobachtungstipp: Himmlische Begegnungen des MondesIm Januar 2024 gibt es mehrere bemerkenswerte Begegnungen des Mondes mit anderen Himmelsobjekten: Der Erdtrabant zieht an drei Planeten und zwei offenen Sternhaufen vorüber.
Eisriesen: Neptuns Blau ist eine TäuschungDer Eisplanet Neptun ist für seine tiefblaue Farbe bekannt. Tatsächlich allerdings sieht der Planet ganz anders aus - er wurde schlicht ein Opfer der Bildbearbeitung.