: Astrophysik im Beschleuniger Nach vielen Jahren, in denen Physiker sich mit stabilen Atomkernen beschäftigt haben, steigt nun ihr Interesse an den instabilen. Aber einen hochqualitativen …
: Liebesgrüße aus dem Weltall Wie sieht wohl so ein Arbeitsraum bei den Malin Space Science Systems aus, in dem Wissenschaftler die Bilder der Mars Orbiter Camera sichten? Klein und …
: Flackernde Standardkerzen Kurze Entfernungen können mit entsprechenden Geräten wie Lasern oder ähnlichem schnell und sehr exakt bestimmt werden. In der Astronomie ist die Entfernung zu …
: Der Kern eines Weißen Zwerges Der Stern mit dem Namen H1504+65 ist auf Himmelsfotografien ein unauffälliges Objekt. Die Himmelsdurchmusterung mit einem amerikanischen Röntgenteleskop zu …
: SOHO erspäht die Rückseite der Sonne Obwohl die Sonne von der Erde aus betrachtet ziemlich harmlos erscheint, brodelt es an ihrer Oberfläche gewaltig. Besonders die sogenannten aktiven Gebiete, …
: Zu heiß für einen Planeten Sind wir nun alleine im Weltall? Oder gibt es da draußen doch intelligentes Leben? Vielleicht wenigstens Bakterien und höhere Einzeller? Kaum eine …
: Die Sonne mal näher beleuchtet In vielen Lehrbüchern wird die Sonne als ein Stern mit recht durchschnittlichen Eigenschaften dargestellt, abgesehen davon, daß sie ein Einzelstern ist, …
: Sonnenfinsternis soll Foucault-Pendel beschwingen Ein Foucault-Pendel ist nichts weiter, als eine an einer langen Schnur aufgehängte Masse. Gerät sie in Schwingung, bleibt die Pendelebene aufgrund der …
: Ein riesiger Fleck auf der strahlenden Weste Kühle Flecken - sei es nun auf der Sonne oder auf anderen Sternen - sind konzentrierte Magnetfelder, welche die freie Plasmabewegung und somit den …
: Der Mond von Minnesota Wenn die kosmische Partikelstrahlung auf die Erdatmosphäre trifft, erzeugen Kollisionen mit Atomkernen in der Atmosphäre Myonen: Elementarteilchen mit etwa …