Saturn-Mission: Cassini-Huygens: Rätselhafter Schmutz zwischen Saturnringen und Blick durch Titans SchleierDie amerikanisch-europäische Doppelsonde Cassini-Huygens kann kurz nach ihrer Ankunft am Ringplaneten Saturn mit ersten interessanten wissenschaftlichen Daten …
Astrophysik: Dunkle Energie im LaborNoch vor wenigen Jahren war die Welt der Astrophysiker in bester Ordnung. Nach gängiger Theorie breitete sich das Universum seit dem Urknall vor gut 14  …
Saturn-Mission: Cassini-Huygens schwenkt in Umlaufbahn um SaturnNach einer siebenjährigen Reise durch das Sonnensystem ist das von der Nasa, der Esa und der italienischen Raumfahrtagentur Asi entwickelte Sondenpaar Cassini …
: Cassini: Ankunft am 1. JuliNach einer langen Reise von rund sieben Jahren erreicht die Cassini-Huygens-Sonde am 1. Juli endlich ihr Ziel, den Ringplaneten Saturn. Um 04:36 MESZ zündet sie …
Sternentwicklung: Weißer Zwerg mit KohlenstofffusionEin internationales Team von Astronomen unter Leitung des Tübingers Klaus Werner fand in einem Weißen Zwerg beachtlich viel Magnesium. Dieses könnte der …
Astronomie: Zwilling unserer MilchstraßeDie Nasa hat mit ihrem Spitzer-Weltraumteleskop Aufnahmen einer Galaxie geschossen, die der unsrigen sehr ähnelt. Das Sternensystem NGC 7331 gilt unter …
: Venus-Transit in historischer UmgebungWie viele Schaulustige sich vor 243 Jahren, am 6. Juni 1761, im Schwetzinger Schlossgarten einfanden, um das seltene Himmelsereignis zu verfolgen, ist nicht …
Planetenforschung: Cassini tritt auf die Bremse84 Minuten. Diese Zeit braucht ein lichtschnelles Signal vom Saturn bis zur Erde. Fast anderthalb Stunden. Das Warten wird den Frauen und Männern in den …
Saturn-Mission: Saturnmond Phoebe ist vermutlich eingefangenes Kuiper-Gürtel-ObjektDer Saturnmond Phoebe stammt vermutlich aus dem Kuiper-Gürtel und wurde einst von dem Gasriesen eingefangen. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler der Nasa …
Geophysik: Meteoriteneinschlag im SandkastenGlücklicherweise wird die Erde eher selten von großen Brocken aus dem All heimgesucht, und die kleinen verglühen in der Atmosphäre, ohne wirklich Schaden …