: Das Schwarze Loch im Herzen der Milchstraße flackert und scheint zu rotierenInfrarote Lichtblitze aus der Umgebung des Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstraße hat ein internationales Team von Astronomen unter Leitung von Reinhard …
: In AktionSeit der Erfindung des Fernrohrs im frühen 17. Jahrhundert beobachten Astronomen regelmäßig die Sonnenflecken. Hierbei handelt es sich um Regionen auf der …
: Heftiger Sonnensturm trifft ErdeDas Sonnenobservatorium SOHO hat gestern die bisher drittstärkste Sonneneruption beobachtet. Der dabei ausgeschleuderte Partikelstrom war direkt auf die Erde …
: Frauen in der Forschung immer noch unterrepräsentiertIn der Europäischen Union arbeiten immer noch deutlich weniger Frauen als Männer in Wissenschaft und Forschung. Wie aus dem gestern von der Europäischen …
: Frische Kräfte für die ISSDie mittlerweile achte Langzeitbesatzung ist am 18. Oktober zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Mit an Bord ist der Spanier Pedro Duque, der als Esa …
: Die dunkle Seite des Universums"Das Universum um uns herum ist nicht das, was es scheint. Die Sterne tragen weniger als ein Prozent zu seiner Masse bei, das ungebundene Gas und die übrigen …
: Astronauten von der ISS sicher gelandetUm 3:40 Uhr MEZ sind die drei Astronauten Juri Malentschenko, Edward Lu und Pedro Duque planmäßig und wohlbehalten mit der Sojus-TMA-2-Kapsel in der Nähe …
: Ruhe vor dem Sturm?Dunkle Flecken auf der Sonnenoberfläche - seit Jahrhunderten sind diese Erscheinungen bekannt. Schon zu Galileo Galileis Tagen, kurz nach der Erfindung des …
: Seit mehr als einer Milliarde Jahre Trockenheit auf dem MarsDas Thermal Emission Spectrometer (TES) des Mars Global Surveyor hat auf dem Mars in einem 30 000 Quadratkilometer großen Gebiet reiche Vorkommen von …
: Obskure ObjektePartnerschaft ist schick, zumindest bei Sternen. Denn mit ihrem Single-Dasein gehört unsere Sonne vermutlich einer Minderheit an. So sind nur etwa 40  …