: Genesis-Mission nicht gefährdetWie die Nachrichtenagentur Associated Press am 7. November unter Berufung auf Informationen der NASA meldete, könne die Genesis-Mission durch eine überhitzte …
: Verwirrendes EchoSchwarze Löcher, klar, kann man nicht sehen, schließlich verschwindet selbst Licht in diesen Überresten der größten Supernovae. Allerdings, indirekt lassen sie …
: Gefahr durch Asteroiden geringer als bisher angenommenDie Wahrscheinlichkeit eines Meteoriteneinschlags mit katastrophalen Folgen in diesem Jahrhundert liegt bei 1:5000 und ist somit geringer als bislang angenommen …
: Genesis-Mission mit ProblemenEine überhitzte Batterie könnte die Genesis-Mission der NASA gefährden. Ein Hitzeschild zum Schutz der empfindlichen Elektronik arbeitet nicht ordnungsgemäß. …
: Polarlichter heute oder morgen über MitteleuropaDie NASA rechnet heute oder morgen mit Polarlichtern, die bei gutem Wetter auch in mittleren Breiten zu sehen sein sollen. Gleichzeitig könne der geomagnetische …
: Internationale Raumstation zu teuerDie Kosten für die Internationale Raumstation sind weit höher als ursprünglich angenommen. Allein in den kommenden fünf Jahren werden die Ausgaben um vier bis …
: Am Samstag bedeckt der Mond den SaturnAm Samstag, den 3. November schiebt sich der Mond von Westen kommend kurz nach 22:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit vor den Saturn. Das Verschwinden des …
: Erste Aufnahme der 2001 Mars OdysseyDie Raumsonde 2001 Mars Odyssey hat ihr erstes Bild vom roten Planeten zur Erde gefunkt. Die Infrarotaufnahme des Thermal Emission Imaging System (THEMIS) der …
: IndizienprozessIn jedem Jahr sind rund 20 000 kosmische Gesteinsbrocken groß genug, die glühende Abbremsung in der Erdatmosphäre zu überstehen und irgendwo auf der …
: Junger PulsarIn Neutronensternen ist die Materie derart dicht gepackt, dass freie Elektronen in die Atomkerne dringen, mit den Protonen reagieren und zu Neutronen werden. …