: Meteoridenschwarm der LyridenDer Meteoridenschwarm der Lyriden ist derzeit wieder aktiv. Er hat seinen Ursprung im Sternbild der Leier. Das Maximum wird am 22. April gegen 23:00 Uhr …
: Mittelalterliches Spektakel"In diesem Jahr, am Sonntag vor dem Fest Johannes des Täufers [18. Juni 1178], nach Sonnenuntergang, gerade als des Mondes erste feine Sichel sichtbar war, …
: Ein 'Doppelplanet' jenseits von PlutoJenseits des Pluto stießen Astronomen auf zwei einander umkreisende Objekte. Beide Himmelskörper haben einen Durchmesser von weniger als tausend Kilometern. Die …
: Das Spiegelbild der ErdeNur fernab der grell beleuchteten Siedlungen kann man noch erleben, wie der Vollmond die Landschaft in sein blasses Licht taucht. Dabei ist der Mond nach der …
: Seltene KonstellationDer Lauf der Erde um die Sonne ist zwar stetig, doch in keiner Weise regelmäßig. So schwankt die Erdachse alle 41 000 Jahre um ein paar Grad hin und her, und …
: Polarlichter erleuchten Himmel über EuropaHeute Nacht könnten Polarlichter den Himmel über Nord- und Mitteleuropa erleuchten. Wie die Vereinigung der Sternfreunde mitteilte, gehen Fachleute von einer …
: Vor dem großen KnallNachdem Forscher wie Willem de Sitter, Aleksandr Friedmann, Georges Lemaître, Edwin Hubble oder George Gamow über die Entstehung des Kosmos nachdachten, bildete …
: Extraterrestrische Aminosäuren könnten Einschlag überstehenWissenschaftler der University of California in Berkeley haben experimentell nachgewiesen, dass extraterrestrische Aminosäuren von einem Kometen den Einschlag …
: Fund seltener Meteoriten von Mond und MarsForscher sind auf zwei Meteoriten gestoßen, von denen der eine vom Mond und der andere vom Mars stammt. Von den bisher insgesamt gefundenen 22 000 Meteoriten …
: Bilderbuchstart der 2001 Mars OdysseyUm 17:02 Uhr mitteleuropäischer Zeit startete in Cape Canaveral die Delta-Rakete mit der rund 700 Kilogramm schweren 2001-Mars-Odyssey-Sonde im Gepäck …