: Steine, die vom Himmel fallen Kurz nachdem Astronomen den kosmischen Ursprung von Meteoriten entdeckt hatten, fand Giuseppi Piazzi im Jahr 1801 den ersten Asteroiden - Ceres - im Weltall …
: Eine Wiege für Sterne 200 000 Lichtjahre - das entspricht ungefähr zehn Milliarden Mal dem Abstand der Erde zur Sonne - sind im kosmischen Maßstab zwar eine recht kleine Entfernung …
: Eisige Salzwüsten Seit Jahrzehnten rätseln die Wissenschaftler über die Ursachen der hohen Salzkonzentrationen in den antarktischen Trockentälern. Waren sie einst vom Meer …
: Ein schwer atmender Riese "Das gehört zu den Dingen, die wir schon immer mal machen wollten", sagt der Doktorand Ben Lane vom California Institute of Technology in Pasadena. Er gehört …
: Die Heizung der Sonnen-Korona Für die Sonne ist die Korona etwa das, was für die Erde die Atmosphäre ist. Doch die Korona ist wesentlich unwirtlicher, gemessen an unseren …
: Wo das Herz der Milchstraße schlägt Schon seit langem beobachten Astronomen die Bewegungen der Sterne im Zentrum unserer Milchstrasse sowie eine schwache Radiostrahlung aus dieser Richtung. Wie …
: Eros ohne Anziehungskraft Stünde man auf der Oberfläche des Asteroiden 433 Eros, dann dürfte man sich keine großen Sprünge erlauben. Die Schwerkraft des kaum 35 Kilometer langen …
: Dynamische Filme am Sternenhimmel In 450 Lichtjahren Entfernung, in der Molekülwolke Taurus-Auriga, befindet sich eine wahre Kinderstube junger Sterne. Noch nicht einmal eine Million Jahr alt, …
: Radikale verhindern Leben auf dem Mars Die Erkenntnisse der Viking-Mission Mitte der siebziger Jahre waren enttäuschend für alle, die Lebensspuren auf dem Mars erwartet hatten. Weder im Marsgestein …
: Rätselhaftes Eis auf 8405 Asbolus Eigentlich sollte sich der Near Infrared Camera and Multi-Object Spectrograph (NICMOS) des Hubble Space Telescope am 11. Juni 1998 ganze 40 Minuten lang …