: Ein Blick in die Vergangenheit Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich mehr als 80 Prozent aller jemals entstandenen Sterne erst in der zweiten Lebenshälfte des Universums, also in …
: Erste Erkenntnisse von Eros Für viele Forscher ist der geschichtete Aufbau des Asteroiden die bislang interessanteste Neuentdeckung. Die flachen Lagen verlaufen parallel zur Längsachse …
: Der ganze Eros - und in Farbe Bis auf schöne neue Bilder kann das Wissenschaftlerteam, unter dessen Obhut die Sonde NEAR den Asteroiden Eros erforscht, noch nicht viel berichten. …
: Den Mond aus der Bahn geworfen Die meisten Trabanten unseres Sonnensystems umrunden ihren Mutterplaneten innerhalb dessen Äquatorialebene. Aber unser Mond legt sich schief - seine …
: Das Warten hat sich gelohnt Im Februar 1987 explodierte 169 000 Lichtjahre von der Erde entfernt ein Stern - kein besonders ungewöhnliches Ereignis. Die Astronomen behielten die …
: Rendezvous im All Wie erwartet fand NEAR Eros nicht besonders anziehend. Da der Asteroid eine Masse besitzt, die gerade für ein Tausendstel der Erdgravitationskraft ausreicht, …
: Die Erde im Visier Am 11. Februar 2000 startete die Raumfähre Endeavour mit sechs Astronauten, darunter auch ein Deutscher, und zwei Radarsystemen an Bord zur Shuttle Radar …
: Eine neue Form von Materie beim 'kleinen Urknall' Je weiter die Wissenschaft fortschreitet, umso winziger werden die vermeintlich kleinsten Teile der Materie. Gebaren die Griechen des klassischen Altertums …
: Kohlenstoff im WeltallDie Diskussion begann, weil die Infrarot-Spektren bestimmter interstellarer Gaswolken frappierend an polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (Polycyclic …
: Wilde Wirbel auf Jupiter Mächtige Strahlströme mit Geschwindigkeiten von 750 Kilometern pro Stunde peitschen die Wolken auf Jupiter in parallelen Bändern um den Planeten. Dazwischen …