: Der Ursprung der 'weichen' GammastrahlungDie sogenannten soft gamma-ray repeaters (SGR) emittieren Gammastrahlung von mittlerer Energie, die freilich immer noch härter als zum Beispiel …
: Kannibalismus im WeltallAuch wenn noch nicht so ganz klar zwischen Ursache und Folge unterschieden werden kann, ermöglichen die Mosaikaufnahmen des Hubble Space Telescope den …
: Bakterien selbst stellen ihr Vorkommen auf dem Mars in FrageIn einem Artikel der Science vom 8. Mai 1998 berichtet ein Team geführt von zwei Wissenschaftlern der Arizona State University über ihre neuen Ergebnisse …
: Das Ende der Dinosaurier - vom Staube weggewischt?Stephen Kortenkamp vom Department of Terrestrial Magnetism der Carnegie Institution in Washington, D.C., und Stanley Dermott von der University of Florida …
: Wieder ein neuer RekordAstronomen beobachteten das Objekt inmitten weiterer Galaxien, die fast ebenso weit entfernt sind (Science News vom 2. Mai 1998). Für ihre Arbeit nutzten sie …
: So hell wie das ganze übrige UniversumIn den 60er Jahren wurden Spionagesatelliten in Umlaufbahnen um die Erde geschossen, damit sie heimliche Atombombentests aufspürten. Sie entdeckten dabei …
: Leuchten aus dem 'Nichts'Richard Lieu von der University of Alabama, Jonathan Mittaz vom Mullard Space Science Laboratory und Felix Lockman vom National Radio Astronomy Observatory …
: Kooperation macht schnellEinen Blick in die Zukunft erhaschten die Teilnehmer der in Champaign, Illinois (USA) vom 27. - 30. April stattfindenden Alliance '98-Konferenz. Auf den …
: Der kälteste SternEin internationales Astronomenteam unter Leitung von David Ciardi und Steve Howell von der University of Wyoming hat den kältesten bisher bekannten Stern …
: Ein Vorgeschmack auf Zyklus 23Das Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) befindet sich in einer Umlaufbahn außerhalb des schützenden Erdmagnetfeldes. Darum wurden die CCD-Detektoren …