Quasar: Astronomen entdecken bislang ältestes Schwarzes LochForscher haben den bisher ältesten bekannten Quasar gesichtet. Doch der Blick in die Kinderstube des Universums wirft Fragen auf: Wie konnten Galaxien so früh so schnell entstehen?
Gravitationswellen: Hinweis auf kosmisches SuperbrummenSeit Langem suchen Forscher nach besonderen Gravitationswellen, die von supermassereichen Schwarzen Löchern ausgehen. Nun könnten sie sie entdeckt haben.
Raumfahrt: Das kostbare Eis des Mondes ist bedrohtDie vereisten Pole des Mondes sind ebenso spannend wie fragil. Weil gleich mehrere Missionen das Eis untersuchen sollen, stellt sich die Frage: Wie bleibt die Umgebung rein?
Ariane 6: Neue Rakete, alte ProblemeEnde Dezember hätte Europas neue Großrakete, die Ariane 6, eigentlich abheben sollen. Nun wird es Mitte 2022. Die Konkurrenz fliegt derweil davon.
Beobachtungstipps: Planetenarmer Start ins JahrIn der Abenddämmerung treffen zwei sich verabschiedende Riesen auf einen Zwerg. Sonst wirkt der Himmel recht planetenarm: Nur Mars, Uranus und Neptun halten die Stellung.
»The Midnight Sky«: Das Ende von fast allemWas tun, wenn die Erde unbewohnbar wird? Auf einen Jupitermond ziehen. Die Strategie fährt zumindest die Menschheit im etwas wirren Endzeitfilm »The Midnight Sky«. Eine Rezension.
Suche nach Außerirdischen: Alien-Jäger entdecken mysteriöses Signal von Proxima CentauriSeltsame Funksprüche kommen von unserem nächstgelegenen Sternensystem. BLC1 ist das aufregendste Signal, das SETI bisher entdeckt hat. Außerirdische? Es gibt rationale Skepsis.
Große Konjunktion: Jupiter und Saturn in inniger UmarmungZur diesjährigen Wintersonnenwende gibt es noch ein besonderes Himmelsereignis zu bestaunen: Jupiter und Saturn stehen am 21. Dezember in einer Großen Konjunktion.
InSight: Erster Blick ins Innere des Mars gelungenDie InSight-Sonde hat es geschafft, vor Ort tief in den Mars zu schauen. Was sie sah? Eine Kruste aus bis zu drei kuchenartigen Schichten.
Raumfahrt: Der Plan hinter Chinas MondmissionChina holt ein Stück Mond auf die Erde. Die Mission Chang'e-5 leistet jedoch noch weit mehr: Sie untermauert Chinas Status als Weltmacht, die im Weltall noch sehr viel vorhat.