Mission CHEOPS: Erste Erkenntnisse über Exoplanet WASP-189bDas Weltraumteleskop CHEOPS ging vor acht Monaten auf die Reise mit dem Ziel, Exoplaneten zu untersuchen. Nun präsentieren Wissenschaftler ihre ersten Erkenntnisse.
Formationsflug von Satelliten: »Geringe Abstände sind sehr riskant«Bisher kreisen Satelliten unabhängig voneinander um die Erde, künftig sollen sie sich abstimmen. Was das bringt, erklärt der CubeSat-Pionier Klaus Schilling im Interview.
Mission zu Enceladus: »Sämtliche Zutaten für primitive Lebensformen sind vorhanden«Auf dem Saturnmond Enceladus könnte Leben existieren. Wie eine Schmelzsonde vor Ort außerirdische Organismen aufspüren soll, erklärt die Geologin Pia Friend im Interview.
Schwarze Löcher: Der funkelnde Ring um das Schwarze Loch in Messier 87Radioastronomen veröffentlichten neue Bilder von der Galaxie Messier 87, die einen funkelnden Ring um das zentrale Schwarze Loch zeigen.
Astronomie: Neuer Planet treibt in der »Neptun-Wüste«Manche Exoplaneten halten kaum Abstand zu ihrer Sonne. Bisher handelte es sich dabei stets um kleine Felskugeln oder große Gasplaneten. Nun ist ein Zwischending aufgetaucht.
Weltraumradar Gestra: Schraubenschlüssel im Orbit aufspüren, Crashs vermeidenImmer mehr alte Satelliten, Raketenteile und anderer Weltraumschrott drängen sich im Erdorbit. Kollisionsgefahr! Ein neues Weltraumradar soll Schlimmstes verhindern.
Astronomie: Planetensuche mit PolarlichternSeltsame langwellige Radiostrahlung vom Roten Zwerg GJ 1151 erinnern an Jupiters Polarlichter. Dahinter könnte ein Planet stecken, der am Magnetfeld des Sternes zerrt.
Astronomie: R Aquilae, die Rose unter den SternwindenLange galten Sternwinde als kugelförmig. Stimmt aber nicht. Einige sind scheibenförmig, andere erinnern an Rosen oder Augen. Das hat Folgen für Planetarische Nebel.
Astronomie: Eiskalter Planet umkreist SternleicheAlle bisher entdeckten Planeten kreisen um hell lodernde Sterne. Nun ist ein Exemplar aufgetaucht, das eine gänzlich andere Sonne zu haben scheint.
Planetenforschung: Kein Leben in der Venus-AtmosphäreEin seltener Phosphorwasserstoff in der Lufthülle der Venus macht Schlagzeilen. Wie dieses Phosphan dort hinkam, ist schwierig zu erklären, aber es ist kein Beweis für Leben.