Exoplaneten: TOI-1452 b könnte die erste Wasserwelt seinNur 100 Lichtjahre entfernt kreist ein besonderer Exoplanet. Signale deuten an, dass er sehr viel Wasser aufweisen könnte.
Geodäsie: 1,6 Millisekunden zu kurzVermutlich wird es kaum jemand bemerkt haben, aber der 29. Juni war der kürzeste jemals aufgezeichnete Tag. Was Wind, Eis und Berge damit zu tun haben.
Trojaner: Astronomen entdecken Mond an Jupiter-AsteroidDen Trojaner Polymele, der sich auf Jupiters Umlaufbahn bewegt, umrundet offenbar ein kleiner Himmelskörper. Der Asteroid und sein Mond fanden sich durch eine Sternbedeckung.
Exoplaneten: Erster Fund ein Volltreffer!Das neue Infrarotinstrument des Subaru-Teleskops sucht das All nach Exoplaneten ab. Sein erster Fund: der Planet Ross 508b, auf dem es womöglich flüssiges Wasser geben könnte.
Perseiden und Kappa-Cygniden: Sternschnuppenregen am NachthimmelDer Meteorstrom der Perseiden erreicht in der Nacht vom 12. auf den 13. August erneut sein Maximum. Das helle Mondlicht stört das Spektakel allerdings merklich.
Orbiter Danuri: Südkoreas erste Mondsonde ist erfolgreich gestartetDie südkoreanische Raumsonde Danuri befindet sich auf dem Weg zum Mond. Voraussichtlich erreicht sie ihr Ziel gegen Mitte Dezember. Dann startet die einjährige Mondmission.
LARES-2: Discokugel-Satellit soll Einsteins Theorie auf die Probe stellenDer Satellit LARES-2 ist im All. Er soll zehnmal genauer als je zuvor messen, wie die Erdrotation den Raum verformt – ein Effekt nach Albert Einsteins Relativitätstheorie.
Raumfahrt: Ausstieg Russlands aus der ISS doch nicht so zeitnah wie angedeutetDie Ankündigung des Roskosmos-Chefs Juri Borissow klang, als stünde ein Rückzug Russlands von der ISS unmittelbar bevor. Doch die vage Formulierung »nach 2024« weckt Zweifel.
Raumfahrt: Der beste Platz für eine MondsiedlungUm auf dem Mond zu leben, müssten Mensch und Technik mit extremen Bedingungen zurechtkommen. Immerhin gäbe es einen Platz mit relativ angenehmen Temperaturen.
Raumfahrt: Russland will nach 2024 aus Internationaler Raumstation aussteigenDie Entscheidung über den Ausstieg aus der ISS sei gefallen, erklärte Roskosmos-Chef Juri Borissow. Mit dem Bau einer eigenen Raumstation solle rechtzeitig begonnen werden.