Weltraumtourismus: Grenzüberschreitende ReisefreiheitDrei Raumfahrtunternehmen planen die ersten Pauschalreisen ins All, »Blue Origin« sogar schon für diesen Juli. Wer hat das Zeug für einen echten Durchbruch in den Weltraum?
Partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni: Der Mond verdeckt die Sonne – aber nur ein StückchenAm Donnerstag schiebt sich der Mond um die Mittagszeit vor die Sonne und verdeckt sie teilweise. Besonders gut zu sehen ist die Sonnenfinsternis in der Mitte Deutschlands.
Ganymed: Juno liefert Schnappschüsse des RiesenmondsDer Jupitermond Ganymed ist so groß, dass ihn bereits Galilei in seinem Fernrohr entdeckte. Nun liefert die NASA neue Bilder in Hochauflösung, weitere sollen folgen.
Cassini-Mission: So wahrscheinlich ist Leben unter dem Eis von EnceladusDer eisige Saturnmond Enceladus könnte primitive Lebensformen beherbergen. Man hat nämlich Methan gemessen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es aus biologischer Aktivität stammt?
Sternexplosion: Supernova nach doppelter Detonation Nicht ein, sondern zwei Weiße Zwerge sollen für eine Supernova vom Typ Ia sorgen. Wie sie im Weltraum zur kosmischen Explosion führen, zeigt eine besonders realistische Simulation.
Explosion im Kosmos: Ein Gammablitz, der sonderbar nachglühtNach einer der größten bekannten Explosionen im Universum jagte Gammablitz GRB 190829A durch das All. Der ultraenergiereiche Strahlenausbruch erweist sich als äußerst eigentümlich.
Dark Energy Survey: Die detaillierteste 3-D-Karte des Universums, die je erstellt wurdeFast ein Achtel des gesamten Himmels ist vermessen. Mehr als 200 Millionen Galaxien sind erfasst. Die Bilder sollen helfen, die beschleunigte Expansion des Universums zu verstehen.
Jupitermond: Europas Ozean könnte Vulkane bergenJupiters Reibungswärme hält wohl nicht nur einen Ozean flüssig, sondern auch Gestein darunter. Damit wäre eine weitere wichtige Voraussetzung für die Entstehung von Leben erfüllt.
Beobachtungstipps: Planetenschau im SommermonatIn der zweiten Nachthälfte wird es im Juni spannend! Dann nämlich wechselt Jupiter seine scheinbare Bewegung und setzt zu seiner diesjährigen Oppositionsschleife an.
Radioastronomie: Ursprung schneller Radioblitze genauer lokalisiertAstronomen rätseln, aus welcher Quelle die extrem energiereichen »Fast Radio Bursts« stammen. Nun hat das Hubble-Teleskop gleich acht solcher Radioblitze kartiert.