: Ein 'Loch' am Himmel Der amerikanische Astronom Edward E. Barnard nahm die Wolke Barnard 68 (B68) in seine 1919 erschienene Liste der dunklen Haufen auf. Im südlichen …
: Supernova im Pazifik Bei den Untersuchungen drehte sich alles um ein radioaktives Isotop des Eisens. Fe-60 hat eine Halbwertszeit von zwei Millionen Jahren. Das klingt zwar nicht …
: Bewegung auf dem Mars Die Theorie der Plattentektonik auf der Erde ist noch sehr jung. Zwar wurde die Idee von einer Kontinentaldrift bereit zu Beginn des Jahrhunderts geäußert, …
: Zum Geburtstag ein Photo Der Jupiter und seine Monde scheinen vor irdischen Astronomen keine Ruhe zu finden. Als der Gigant unter den Planeten im Jahr 1997 von den Shoemaker …
: Unmögliche Wahrscheinlichkeiten 1998 hatten Astronomen bekanntgegeben, daß der Asteroid 1997 XF11 eventuell im Oktober 2028 die Erde treffen könnte. Bereits 24 Stunden später zogen sie ihre …
: Mittelgewichtler - eine neue Klasse Schwarzer Löcher Das Gravitationsfeld eines Schwarzen Loches ist so mächtig, daß es nicht einmal Licht aus seinen Fängen läßt. Dennoch kann man diese Objekte beobachten: Zum …
: Ein Planeten-Trio gleich um die Ecke? Zum ersten Mal konnten Wissenschaftler die Entdeckung eines extrasolaren Planetensystems vermelden. Unregelmäßigkeiten der Bewegung des Sterns ypsilon …
: Zerplatzende Lichtblasen Vor zehn Jahren wurden die seltsamen Lichtblasen vorhersagt, die sich im Plasma oberhalb von Neutronensternen bilden. Die Gruppe, die damals über die mit …
: Was von einer Hypernova übrigbleibt Der Untersuchungsgegenstand der Astrophysik ist riesig. Aber selbst für Wissenschaftler sprengt er immer wieder Grenzen. So mußten sie die Familie der …
: Weltraumgiganten brechen ihr Schweigen Ein Schwarzes Loch ist eine der Möglichkeiten für das Leben nach dem Sternentod, in das massereiche Sonnen fallen, wenn sie ihren Brennstoff größtenteils …