James-Webb-Weltraumteleskop: Hat die NASA Beweise gegen James Webb zurückgehalten?Das größte Weltraumteleskop soll anders heißen, fordern manche. Der Vorwurf: James Webb war homophob. Nun öffentliche E-Mails zeigen, dass die NASA mehr weiß als behauptet.
Sonnensystem: Jahreszeiten auf dem NeptunNeptun, weit draußen am Rand unseres Sonnensystems, verdient die Beschreibung »Eisriese«. Nun wird der Planet insgesamt sogar kühler – im Frühsommer. Die Ursache ist unklar.
Weltraumtourismus mit Axiom: Die Mission der alten, reichen MännerMit der Mission Ax-1 sollen vier Menschen privat zur Internationalen Raumstation fliegen. Sie seien echte Astronauten, keine Weltraumtouristen, sagt die Crew. Diskutabel.
Aktiver Planet: 47 Marsbeben erschütterten VulkanregionEine Computeranalyse weist auf heiße Gesteinsströme im Marsuntergrund hin. Die überraschend starke Aktivität wirft Fragen auf. Nicht zuletzt, warum der Planet kein Magnetfeld hat.
Weltraumwetter: Die Sonne ist aktiver als vorhergesagtSonnenflecken, Plasmaausbrüche, Sonnenstürme – im Zentrum unseres Sonnensystems geht es hoch her. Das wirkt sich etwa auf die Lebensdauer von Satelliten und die Raumfahrt aus.
Exoplaneten: Protoplanet beim Entstehen erwischtIm Sternsystem AB Aurigae hat ein Team wahrscheinlich den bis dato jüngsten Protoplaneten gefunden. Wenn er mal fertig ist, wird er noch viel größer als Jupiter sein.
Roter Planet: So klingt es auf dem Mars4 Stunden und 40 Minuten Marsaudios belegen: Geräusche klingen leiser, dumpfer und tiefer auf dem Roten Planeten als auf der Erde. Das verrät so manches über die Atmosphäre.
Erstkontakt: Botschaft für Außerirdische mit Bitte um RückrufWarum soll man warten, bis sich die ersten Aliens irgendwann mal auf die Erde verirren? Fachleute haben daher eine Nachricht fürs Weltall aufgesetzt. Mal wieder.
Beobachtungstipps im April: Die Planeten tanzen RingelreigenVenus bei Saturn und Jupiter, Mars bei Saturn, Merkur bei Uranus: Im April begegnen sich die Planeten reihum. Der Höhepunkt wird Merkurs beste Abendsichtbarkeit des Jahres 2022.
Gravitationslinsen: Entferntester Stern dank 1000-facher Vergrößerung entdecktNur 900 Millionen Jahre nach dem Urknall leuchtete ein Stern hell in einer weit entfernten Galaxie auf. Dank einer Gravitationslinse ist dieser Stern heute noch einzeln sichtbar.