Europäische Jupitersonde JUICE: Ein Rendezvous mit Mond und ErdeAm 19. und am 20. August 2024 passiert die europäische Jupitersonde JUICE zuerst den Mond, dann die Erde auf ihrem Weg zum Riesenplaneten. Den erreicht sie aber erst im Juli 2031.
Astrochemie: Die erstaunlich vielfältige Chemie des WeltallsMolekülwolken im interstellaren Raum beherbergen teils höchst komplexe Stoffe. Dank Laborexperimenten und Modellierungen versteht man immer besser, wie sie dort entstehen.
Neutronensterne: Kilonova in 3-DVerschmelzen zwei Neutronensterne, wird Energie in Form einer Kilonova sichtbar. Forschende konnten nun zum ersten Mal das seltsam kugelsymmetrische Lichtsignal nachvollziehen.
Kosmologie: Weltformel im Gammablitz-TestEinige Theorien der Quantengravitation verletzen das Prinzip, nach dem Licht im Vakuum immer gleich schnell ist. Eine Suche nach Spuren dieses Verstoßes blieb nun aber erfolglos.
Erdnahe Objekte: Asteroiden-Späher NEOWISE in den Ruhestand versetztDer Infrarotsatellit durchmusterte ab Dezember 2013 den Himmel auf der Suche nach erdnahen Objekten. Nun wurde er abgeschaltet und soll Ende 2024 in der Erdatmosphäre verglühen.
Roter Planet: Grundwasser in der Tiefe der Marskruste entdecktZwischen 12 bis 20 Kilometer unter der Marsoberfläche gibt es größere Mengen flüssigen Wassers, darauf weisen Marsbeben-Messungen der Raumsonde InSight hin.
Kosmisches Filament: Schleimpilze entschlüsseln die Struktur unseres UniversumsDie Verteilung von Galaxien und Dunkler Materie im All ist im kosmischen Filament verzeichnet. Schleimpilze können nun dabei helfen, dieses geheimnisvolle Netzwerk zu untersuchen.
Gaia-Mission: Weltraumteleskop spürt 352 neue Doppelasteroiden aufDie Begleiter von Asteroiden sind schwer zu finden. Nur ein winziges Taumeln macht auf sie aufmerksam. Nun konnte die Anzahl der bekannten Asteroidenmonde fast verdoppelt werden.
Galaxie NGC 6946: Supernova-RekordhalterDie Galaxie NGC 6946 hat in hundert Jahren zehn Supernovae hervorgebracht und ist damit Spitzenreiter in Sachen Sternexplosionen.
Raumsonden: Mit JANUS den Jupiter erforschenAb Mitte 2031 wird die ESA-Raumsonde JUICE Jupiter und seine Monde erkunden. Dazu dient unter anderem die Kamera JANUS.