Raumsonde Juno: Die schärfsten Bilder vom Großen Roten Fleck Die US-Raumsonde Juno hat den Großen Roten Fleck des Jupiters überflogen und dabei spektakuläre Bilder des Sturmgiganten zur Erde gefunkt
Zwergsterne: Der bislang kleinste SternSo winzig und dennoch ein echter Stern: J0555-57Ab weist nur etwa den Durchmesser von Saturn auf, was zirka dem zehnfachen Erddurchmesser entspricht.
3-D-Rekonstruktion: Blick ins Herz einer SupernovaAstronomen haben mit dem ALMA-Observatorium die Überreste der berühmten Sternenexplosion SN 1987A durchleuchtet. Offenbar lief diese alles andere als symmetrisch ab.
Saturnmonde: Ruht der See auf Titan immer still?Titan ist neben der Erde der einzige bekannte Ort in unserem Sonnensystem mit offenen Gewässern. Doch die Wellen, die sich darauf bewegen, sind ziemliche Miniaturen.
Exoplaneten: Dieser Exoplanet hatte eine extreme Kindheit (mit Foto)Ein neu entdeckter Exojupiter kreist auf eine Art um seinen merkwürdig jungen Zentralstern, die eigentlich gar nicht sein kann. Ein Jugenddrama ist schuld, spekulieren Astronomen.
Kosmologie: Hier entsteht gerade ein PlanetensystemEin junger Stern, eine Staubscheibe vom Aussehen eines Hamburgers und die Grundbausteine für Leben: Herbig-Haro 212 im Sternbild Orion schafft sich ein Planetensystem.
Pulsare: Ein toter Stern als StaubsaugerDer Pulsar Geminga sammelt bei seinem Flug durch das interstellare Medium Staubteilchen ein – Rohstoff für ein neues Planetensystem?
Milchstraßensystem: Stellare Raser aus der Nachbarschaft – HyperschnellläuferEinige Sterne in der Milchstraße jagen mit extremen Geschwindigkeiten durch den interstellaren Raum. Stammen sie aus der Großen Magellanschen Wolke?
Kühnes NASA-Projekt: Kernreaktor fürs WeltallWie erzeugt man Strom fernab der Sonne? US-Ingenieure wollen dafür mobile Kernreaktoren zum Mars schießen. Im September stehen die ersten Tests der Technologie an.
Astrophysik: Ein träger Tanz zweier Schwarzer LöcherForscher haben erstmals zwei Schwarze Löcher direkt dabei beobachtet, wie sie einander umkreisen – und wohl ihrer Verschmelzung entgegentanzen.