Pulsare: Seltsamer Magnetar funkt und verstummtUngewöhnliche Radiosignale geben Hinweise auf den vielleicht ältesten Magnetar unserer Galaxis. Nun schweigt er und hält sich auch bei anderen Wellenlängen bedeckt.
Euclid-Mission: Der Mann, der Licht ins dunkle Universum bringen willGiuseppe Racca leitet die ESA-Mission Euclid. Mit dem neuen Teleskop wird die größte 3-D-Karte des Kosmos erstellt, um mehr über Dunkle Materie und Dunkle Energie herauszufinden.
Astrophysik: Weißer Zwerg doch nicht auf dem Weg ins SonnensystemDie Überreste eines toten Sterns sollten irgendwann durch die Außenbezirke unseres Sonnensystems driften. Doch das war ein Trugschluss.
Enceladus: Saturnmond beherbergt alle Zutaten, die es für Leben brauchtDer eisbedeckte Enceladus gilt als einer der vielversprechendsten Orte für die Suche nach außerirdischem Leben. Jetzt haben Forscher sogar Phosphate in seinem Ozean nachgewiesen.
Supernova : Könnte der Riesenstern Beteigeuze tatsächlich bereits explodiert sein?Seit einiger Zeit wird gemunkelt, Beteigeuze würde demnächst als Supernova erstrahlen. Nun gibt es neue Indizien, dass er bereits in sich zusammengestürzt sein könnte.
Beobachtungstipps im Juni: Gasriesen begegnen dem ErdmondVerflixte Himmelsmechanik! Es ist im Juni immer schwieriger, Venus zu beobachten, obwohl sie uns näher kommt und immer größer und heller erscheint.
Beobachtungstipps: Mars und Venus im BienenstockMessier 44 ist ein großer offener Sternhaufen, der je nach Sprachraum auch »Krippe« oder »Bienenstock« genannt wird. Im Juni kündigen sich gleich zwei Besucher an: Mars und Venus.
LIGO und KAGRA: Die Suche nach Gravitationswellen geht weiterDie Observatorien in den USA und Japan haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Das Ziel: noch mehr Gravitationswellen aufspüren, vielleicht sogar von kollabierenden Sternen.
Entstehung des Lebens: Die junge Erde, ein riesiger katalytischer ReaktorWie kam das Leben auf die Erde? Möglicherweise spielten Vulkanasche und eisenhaltige Meteoriten eine Rolle bei der Erzeugung der einfachsten chemischen Bausteine des Lebens.
Sonnensystem: Am Nordpol des Uranus ist es stürmischIn der Atmosphäre des Eisriesen ist mehr los als lange angenommen. Nun haben Forscher sogar einen zyklonähnlichen Sturm über seinem Nordpol entdeckt.