Schwerkraftmonster: Forscher spüren bislang erdnächstes Schwarzes Loch aufMit Daten des Satelliten Gaia haben Wissenschaftler ein weniger als 1600 Lichtjahre entferntes Schwarzes Loch gefunden. Es wird von einem sonnenähnlichen Stern umkreist.
Kosmische Neutrinos: Bricht in der Neutrinoastronomie eine neue Ära an?Mit Hilfe des IceCube-Neutrino-Observatoriums haben Forscher deutliche Hinweise auf eine kosmische Quelle für hochenergetische Neutrinos gefunden. Es könnte ein Durchbruch sein.
Raketenschrott: Trümmerteile einer chinesischen Rakete treffen im Pazifik aufDer Rest einer chinesischen Weltraumrakete ist unkontrolliert auf die Erde gestürzt und im Pazifik eingeschlagen. Ist ein solches Vorgehen wirklich nötig?
Beobachtungstipps im November: Uranus steht in OppositionMars ist auf dem Weg zur Opposition und dominiert das Sternbild Stier. Wo Mars noch hinmuss, ist Uranus schon: Er erreicht am 9. November seine Oppositionsstellung im Widder.
Palimpsest: Die Entdeckung der ältesten bekannten HimmelskarteDer antike Gelehrte Hipparchos gilt als Begründer der wissenschaftlichen Astronomie. Nun fanden sich auf mittelalterlichem Pergament Fragmente aus seinem verlorenen Sternenkatalog.
Raumfahrt: Moskau hält doch länger an Internationaler Raumstation fest Die Ankündigung des Roskosmos-Chefs Juri Borissow, sich nach 2024 von der ISS zurückzuziehen, klang nach einem schnellen Ausstieg. Nun soll es bis mindestens 2028 weitergehen.
Mond streift Sonne: Eine partielle Sonnenfinsternis in der MittagspauseFür rund zwei Stunden verdunkelt sich am 25. Oktober die Sonne mitten am Tag – zumindest teilweise. Können auch Forscher dabei noch etwas über unseren Stern lernen?
DART-Mission: Didymos-Dimorphos nun mit doppeltem SchweifPunktgenau traf die DART-Sonde den Asteroidenmond Dimorphos. Das Hubble-Teleskop hat nun eine Folge davon abgelichtet.
Explosion im All: NASA-Satellit detektiert rekordverdächtigen GammablitzSolche Ereignisse zeugen von der gewaltigen Explosion eines Sterns, kurz bevor er zu einem Schwarzen Loch kollabiert. Am 9. Oktober wurde ein besonders heller Blitz beobachtet.
Exoplaneten: Ein Himmel aus Barium Unter den exotischen Exoplaneten sind WASP-76b und WASP-121b zwei besonders außergewöhnliche Himmelskörper. In ihrer Atmosphäre driftet das 56. Element des Periodensystems.