Raumsonde »Al-Amal«: Schnappschuss der Polarlichter auf dem MarsSeit Kurzem ist die Sonde der Vereinigten Arabischen Emirate im Orbit des Roten Planeten. Nun hat sie die bislang detailliertesten Bilder von dortigen Polarlichtern geliefert.
Beobachtungstipps: Die Gasriesen bringen sich in StellungMerkur lässt sich im Juli kurz am Morgenhimmel blicken. Für Planetenfans bedeutsamer sind Jupiter und Saturn, die sich nun in optimale Stellungen bringen.
Gravitationswellen: Schwarze Löcher verschlucken NeutronensterneEin bislang immer nur vermutetes Himmelsereignis ist nun erstmals sicher durch Gravitationswellen nachgewiesen. Die Entdeckung lässt aber mehr Fragen offen, als sie beantwortet.
Ufo-Bericht des Pentagon: Alien-Kontakte weder belegt noch ausgeschlossenDrohnen, Schrott oder doch Aliens? Ein Bericht der US-Regierung sollte Antworten zu »nicht identifizierten Luftphänomenen« liefern. Nun gibt es eine Version, vieles bleibt unklar.
Helium-3-Mythos: Was ist dran am Helium-3-Hype?Das viel versprechende Isotop könnte eine Kernfusion ohne verstrahlten Müll ermöglichen. Zwei unüberwindbar scheinende Hürden stehen der Vision allerdings noch im Weg.
Schweifstern: Gigantischer Komet unterwegs im SonnensystemAuf Himmelsfotos haben Astronomen den Brocken entdeckt. Er wird ungefähr in zehn Jahren am nächsten zur Sonne sein – und dann immerhin an der Umlaufbahn des Saturn vorbeiziehen.
Plattentektonik: Auf der Venus bewegt sich wasWie die Schollen auf einem Eismeer schieben sich auf der Oberfläche der Venus Platten gegeneinander. Dabei gingen Forscher davon aus, dass der Nachbarplanet geologisch leblos ist.
Tiangong-3: Chinesische Astronauten zu neuer Raumstation gestartetErstmals seit fünf Jahren bringt China wieder eigene Astronauten ins All. Sie sollen wichtige Funktionen der im Bau befindlichen Raumstation Tiangong-3 testen.
SpaceX: Starlink Megakonstellation zwischen Start und KlageIst die Ästhetik des Nachthimmels durch das Umweltrecht geschützt? In den USA soll ein Gericht darüber entscheiden. Anlass ist das umstrittene Starlink-Satellitennetz.
Kosmologie: Das kosmische Netz ist dynamisch verwobenFadenförmige Verbindungen zwischen Galaxienhaufen durchziehen das Universum. Nun heißt es, dieses Netz sei noch beweglicher als gedacht. Die kosmischen Filamente sollen rotieren.