Astronomie: Planetensuche mit PolarlichternSeltsame langwellige Radiostrahlung vom Roten Zwerg GJ 1151 erinnern an Jupiters Polarlichter. Dahinter könnte ein Planet stecken, der am Magnetfeld des Sternes zerrt.
Astronomie: R Aquilae, die Rose unter den SternwindenLange galten Sternwinde als kugelförmig. Stimmt aber nicht. Einige sind scheibenförmig, andere erinnern an Rosen oder Augen. Das hat Folgen für Planetarische Nebel.
Astronomie: Eiskalter Planet umkreist SternleicheAlle bisher entdeckten Planeten kreisen um hell lodernde Sterne. Nun ist ein Exemplar aufgetaucht, das eine gänzlich andere Sonne zu haben scheint.
Planetenforschung: Kein Leben in der Venus-AtmosphäreEin seltener Phosphorwasserstoff in der Lufthülle der Venus macht Schlagzeilen. Wie dieses Phosphan dort hinkam, ist schwierig zu erklären, aber es ist kein Beweis für Leben.
Gravitationswellen: Der Traum vom Einstein-TeleskopEin riesiger Detektor, verborgen im europäischen Untergrund, soll die Raumzeitbeben der Zukunft aufspüren. Doch noch ist unklar, ob und wo das Prestigeprojekt Realität wird.
Artemis-Mission: Mit SpaceX zum Mond?Die Amerikaner wollen wieder zum Mond, und SpaceX könnte sie dorthin bringen – vergleichsweise schnell und günstig. Doch politische Machtspielchen stehen dem entgegen.
Kosmologie: Gravitationslinsen könnten Dunkle-Materie-Rätsel verschärfenItalienische Astrophysiker haben elf Galaxienhaufen im Detail beobachtet. Die Ergebnisse stellen eine der Grundannahmen der modernen Kosmologie in Frage, meint die Gruppe.
Astronomie: Als die Milchstraße ihre Nachbarn anknabberteEinst zog unsere Galaxie die Magellanschen Wolken an sich - und riss dabei Gas aus ihnen heraus. Erst jetzt können Forscher rekonstruieren, was damals genau passierte.
Astronomie: Unser Mond setzt Rost anBisher gingen Forscher davon aus, dass auf dem Mond freier Sauerstoff Mangelware ist. Doch dort hat sich durch Oxidation Hämatit gebildet. Wer das O2 liefert, ist naheliegend.
Planetenentstehung: GW Orionis, Sternsystem auf der KippeDas junge Dreifachsternsystem GW Orionis zerreißt wohl gerade die Scheibe aus Gas und Staub, von der es umgeben ist. Könnten dort Planeten mit besonderen Umlaufbahnen entstehen?