Asteroidenforschung: Wasser auf dem Asteroiden Bennu aufgespürtDie ersten Ergebnisse der Raumsonde OSIRIS-REx vom Asteroiden Bennu zeigen, dass der kleine Himmelskörper chemisch gebundenes Wasser enthält wie einige urtümliche Meteorite.
Rückseite des Mondes: Chinesische Raumsonde Chang'e-4 fliegt zum MondDie chinesische Mondsonde Chang'e-4 soll am 12. Dezember in eine Umlaufbahn um den Mond einschwenken. Die Landung auf der Mondrückseite ist um den 3. Januar 2019 vorgesehen.
Roter Planet: Marssonde InSight: Neue Bilder aus ElysiumDie Raumsonde InSight erkundet nun rund zehn Tage nach der Landung ihren Landeplatz in Elysium Planitia und hat neue interessante Bilder geliefert.
Astrophysik: Rückschlag für umstrittenes Dunkle-Materie-SignalIst die Dunkle Materie längst entdeckt? Ein italienisch-chinesisches Forscherteam ist überzeugt davon, aber nun gerät die Interpretation ins Wanken.
Weltraumforschung: Vagabundierende Satelliten bestätigen EinsteinMalheur als Chance: Dank dem Fehlstart zweier »Galileo«-Satelliten konnten Wissenschaftler nun eine bizarre Vorhersage von Einsteins Relativitätstheorie testen.
Schwarze Löcher: Der mächtigste Crash von allenNoch mehr Gravitationswellen, noch mehr Schwarze Löcher: Astrophysiker haben noch einmal in die Daten vom Vorjahr geschaut und Erstaunliches entdeckt.
Supernova-Experte: »Wir bewegen uns am absoluten Limit«Der Astrophysiker Hans-Thomas Janka erzählt, wie rätselhaft die gewaltigen Explosionen nach wie vor sind - und wie gefährlich sie der Erde werden können.
Asteroidenforschung: Rendezvous mit der UrmaterieAm Abend des 3. Dezember 2018 erreichte die Raumsonde OSIRIS-REx das Umfeld des kleinen Asteroiden Bennu und beginnt nun mit dessen detaillierter Erkundung.
Beobachtungstipp: Gibt es diesmal einen Weihnachtskometen?Was ist vom Kometen Wirtanen im Dezember zu erwarten? Er wird zumindest der hellste Schweifstern in diesem Jahr und lässt sich vielleicht sogar mit dem bloßen Auge sichten.
Beobachtungstipps für Amateurastronomen: Rendezvous von Mars und NeptunEine Nachbarwelt und der äußerste Planet des Sonnensystems geben in der ersten Dezemberhälfte ein Stelldichein. Und auch der Komet Wirtanen wird immer reizvoller.