Internationale Raumstation: NASA und Roskosmos bekräftigen ZusammenarbeitEnde März sollen russische und amerikanische Besatzungsmitglieder von der ISS heimkehren. Trotz Russlands Angriff auf die Ukraine halten NASA und Roskosmos an dem Plan fest.
Gravitation: Jenseits von Einsteins TheorieDie allgemeine Relativitätstheorie ist die aktuell beste Gravitationstheorie. Muss sie überarbeitet werden? Und welche Bedeutung hat die kosmologische Konstante?
Sternenexplosion: Beschleunigung am theoretischen LimitThermonukleare Explosionen auf der Oberfläche toter Sterne pumpen Teilchen mit immensen Energien voll. Der Mechanismus erklärt einen unterschätzten Teil der kosmischen Strahlung.
Decoded: Rätselhafte Schwarze LöcherWas sind Schwarze Löcher? Und was passiert mit Sternen, die hineinfallen? Neue Technologien helfen, die unsichtbaren Giganten zu verstehen. Was bekannt ist, zeigt das Video.
Neutronenstern: Verschmelzende Flecken auf Magnetar beobachtetMagnetare gehören zu den außergewöhnlichsten Objekten im Universum. Trotz ihrer extrem hohen Dichte ist ihre Oberfläche dynamisch, wie nun eine Langzeitbeobachtung zeigt.
Supernovae: Warten auf das galaktische FeuerwerkDie letzte galaktische Supernova ist eine Weile her, aber es könnte jederzeit so weit sein. Die Vorbereitungen auf dieses galaktische Feuerwerk sind bereits im Gange.
Russland-Ukraine-Krieg: Roskosmos beendet Kooperation mit deutschem RaumfahrtzentrumEine weitere Zusammenarbeit halte man für »unmöglich«, hieß es am Donnerstag aus Moskau. Auch gemeinsame Experimente auf der ISS sind wohl betroffen.
Weltraumschrott: Erstmals ungeplanter Crash auf dem MondAuf den Erdtrabanten schlugen schon dutzende Raketenteile ein. Nun wird erstmals ungewollt ein Objekt niedergehen. Die Forschergemeinde sieht dem Ereignis unterschiedlich entgegen.
Krieg in der Ukraine: Realitätscheck für die RaumfahrtVölkerverständigung im All? Russlands Angriff auf die Ukraine ändert die internationale Raumfahrt. Europa muss sich distanzieren. Es könnte das Ende für manche Projekte bedeuten.
Beobachtungstipps: Planetendreieck am MorgenhimmelFrühaufsteher können im März einige Planetenbegegnungen am Osthorizont verfolgen. Venus, Mars und Saturn bilden eine Dreieckskonstellation.