Europäische Weltraumorganisation : Mission ExoMars steht vor dem AusFür 2022 planten ESA und Roskosmos gemeinsam den Start des ExoMars-Landers. Dass die Sonde abhebt, nennt die ESA nun »sehr unwahrscheinlich«.
Astrophysik: Schwarzes Loch in SchräglageEin Schwarzes Loch lässt sich durch seine Masse und Drehgeschwindigkeit charakterisieren. Nun zeigt sich: Etliche Messungen könnten auf falschen Annahmen beruhen.
Aussterben der Dinosaurier : Das Ende kam vermutlich im FrühlingEin Asteroideneinschlag beendete das Zeitalter der Dinosaurier. Nun gibt es ein neues Detail: Der kosmische Brocken soll im Frühling auf der Nordhalbkugel eingeschlagen sein.
Parker Solar Probe: Mitten durchs SonnenfeuerSo nah, dass sie die Sonne berührt: Die Parker Solar Probe wird dieser Tage erneut durch die Randbereiche der Sonne fliegen. Sie könnte einzigartige Daten liefern.
Chinas Mondmission: Jadehase findet Glasperlen auf dem MondDer chinesische Roboter Yutu-2 entdeckt hübsche Dinge auf der erdabgewandten Seite des Mondes: Tropfen aus erstarrtem Glas. Es sind Überbleibsel eines alten Einschlags.
Aktive Galaxienkerne: 30 Jahre altes Standardmodell bestätigt Neue präzise Aufnahmen vom Zentrum der Galaxie Messier 77 zeigen ein extrem massereiches Schwarzes Loch, das von einem Staubring verhüllt wird. Das bestätigt nun eine alte Theorie.
»Moonfall«: Mond auf AbwegenIm Film »Moonfall« passieren physikalisch fragwürdige Dinge, das aber mit Wumms: ist eben Popcornkino von »Master of Disaster« Roland Emmerich. Eine Rezension.
Entstehung des Lebens: Peptide können auch im Weltall entstehenEin neuer Typ von Reaktion lässt im interstellaren Raum Ketten von Aminosäuren entstehen. Solche Peptide könnten deswegen im frühen Sonnensystem reichlich vorhanden gewesen sein.
Exoplaneten: Ein Weißer Zwerg mit habitabler Zone und PlanetenExoplaneten zu finden, ist Routine. Tauchen sie jedoch in der habitablen Zone auf, elektrisiert dies die Wissenschaft – auch wenn sie einen verglühenden Stern umkreisen.
Exoplaneten: Dritter Planet beim erdnächsten Stern bestätigtGleich mehrere Exoplaneten umrunden unseren nächsten Nachbarstern Proxima Centauri. Nun wurde die dritte dieser fernen Welten endgültig nachgewiesen.