Funksignal aus dem All: Mysteriöses Alien-Signal leider doch nicht mysteriösHatten hier Aliens gefunkt? 2019 fing die Initiative »Breakthrough Listen« ein bemerkenswertes Radiosignal aus dem All auf. Nun liefert die Gruppe eine ernüchternde Erklärung.
Große Magellansche Wolke: Kugelsternhaufen blieb nach galaktischer Einverleibung übrigGalaxien wachsen, indem sie mit kleinen Galaxien verschmelzen. Dass das auch für die kleinen Galaxien gilt, zeigt der Kugelsternhaufen NGC 2005 in der Großen Magellanschen Wolke.
Eisriesen : Der Magnetfeld-Generator von Uranus und NeptunDas Magnetfeld von Neptun und Uranus ist anders als jenes anderer Planeten. Wahrscheinlich steckt eine bizarre Form von heißem Eis unter sehr hohem Druck dahinter.
Raumfahrt: Lucy ist auf dem Weg zu den TrojanernDie NASA-Sonde Lucy ist erfolgreich ins All gestartet. Sie soll einen Asteroiden im Hauptgürtel besuchen und dann weiterfliegen zu den wenig verstandenen Jupiter-Trojanern.
Asteroiden: Vorstoß zu den TrojanernZum ersten Mal besucht eine Raumsonde die Trojaner des Jupiters – besondere Asteroiden, die dem Riesenplaneten auf seiner Bahn voraus- und hinterherlaufen.
Happy End: Sternleiche hat ihren Planeten nicht geschreddertWenn Sonnen in ihrem Todeskampf zu Weißen Zwergen werden, geht es hoch her im Sternsystem. Nun zeigt ein Fund: Manche Exoplaneten können das offenbar intakt überstehen.
Präsolare Archäologie: Kosmische Schmutzpartikel verraten ihre HerkunftDes einen präsolarer Dreck ist des anderen interstellarer Sternenstaub: Winzige Staubkörnchen in Meteoriten liefern Hinweise, von welcher Art Stern sie stammen.
Chang'e-5: Gestein füllt Lücke in MondgeschichteMondgestein ist entweder sehr alt oder »relativ« jung. Dagegen fehlte noch Material aus der Zeit dazwischen. Diesen Nachweis konnte nun die chinesische Mondsonde erbringen.
Exoplanet WASP-76b: Höllenplanet ist noch ungemütlicher als gedachtAuf dem »heißen Jupiter« WASP-76b regnet es flüssiges Eisen. Nun zeigt eine Messung: Der Exoplanet muss sogar noch extremer sein.
Streit um Weltraumteleskop: NASA will das James Webb Space Telescope nicht umbenennenDiskriminierte der Namensgeber des Hubble-Nachfolgers Homosexuelle? Es gebe keine Beweise für die Anschuldigungen, sagt die NASA. Doch manche Astronomen zweifeln an der Recherche.