Hochenergetisches Teilchen: Extrem-Neutrino vom Rand eines Schwarzen LochsErst zum zweiten Mal gelingt es Fachleuten, den Ursprung eines energiereichen Neutrinos zu finden. Diese Teilchen zeugen von den extremsten Prozessen im Universum.
Bemannte Raumfahrt: SpaceX schickt erfolgreich zwei Menschen ins All Im zweiten Anlauf ist der Start geglückt: An Bord von SpaceX’ »Crew Dragon« sind zwei Astronauten auf dem Weg zur Internationalen Raumstation
Exoplaneten: Ein Super-Mars bei unserem NachbarsternNoch ein Planet taucht in den Beobachtungsdaten von Proxima Centauri auf. Das Objekt hat wohl eine Masse zwischen denen von Erde und Mars.
Astronomie: Koala und Kuh – eine neue Klasse kosmischer ExplosionenIhre Spitznamen klingen niedlich. Doch bei den schnellen blauen optischen Transienten »Kuh« und »Koala« handelt es sich um kosmische Bestien. Die dritte im Bunde: CSS161010.
SpaceX: Der erste Start mit AstronautenZehn Jahre Vorarbeit und mehrere Milliarden Dollar waren nötig. Doch nun wollen die USA ihre Raumfahrer wieder selbst ins All schießen.
Milchstraße: Sonnensystem könnte Folge galaktischer Kollision seinUnser Sonnensystem könnte das Resultat eines Zusammenstoßes zwischen der Milchstraße und der Sagittarius-Zwerggalaxie sein. Das zeigen Daten der ESA-Mission Gaia.
Weltraumschrott: Wer in den Orbit will, muss zahlenUm die Erde herum sammelt sich zunehmend Müll an. Ihn wieder loszuwerden, ist schwer. Forscher schlagen deshalb nun vor, Unternehmen für die Nutzung des Orbits zahlen zu lassen.
Astronomie: Seltene Ringgalaxie aus dem jungen Universum entdecktDie Ringgalaxie R5519 entstand vor mehr als elf Milliarden Jahren durch einen galaktischen Zusammenstoß. Nun liefert sie Forschern Einblicke in die Anfangszeit des Universums.
Junges Universum: Entstehung der frühesten Spiralgalaxie enträtseltAstronomen haben in die Kinderstube des Universums geblickt: Sie entdeckten eine 12,5 Milliarden alte Spiralgalaxie, die es so eigentlich gar nicht geben dürfte.
Aliens: Eine einsame Insel im AllWenn es Aliens gibt, warum haben wir dann noch nichts von ihnen mitbekommen? Eine neue Erklärung besagt: Vielleicht driften wir in einer schwer zugänglichen Region durchs All.