Teleskope: Ministernwarte im GartenEs muss kein großes Gebäude mit Kuppel sein: Mit einfachen Mitteln erfüllte sich ein Amateurastronom den Wunschtraum eines wetterfesten Beobachtungsplatzes im eigenen Garten.
Kosmologie: Euclids neue Blicke in den KosmosAm 23. Mai 2024 präsentierte die Europäische Raumfahrtbehörde ESA neue Bilder des Weltraumteleskops Euclid.
Europas Raumfahrt: Neue ESA-Rakete Ariane 6 soll im Juli erstmals fliegen Die neue Trägerrakete Ariane 6 steht in den Startlöchern und soll im Juli 2024 zu ihrer ersten Reise ins Weltall aufbrechen. Das genaue Datum für den Jungfernflug bleibt aber vage.
Sonnensystem: Vulkanmond Io zum Greifen nahDie Raumsonde Juno kam Ende 2023 und Anfang 2024 dem Jupitermond Io sehr nahe. Die Kamera JunoCam lieferte dabei eindrucksvolle Ansichten des Trabanten. Eine Auswahl.
EarthCARE: Neuer Erdbeobachtungssatellit soll Atmosphäre scannenDie Wirkung von Wolken in der Atmosphäre auf das Klima ist noch weitgehend unverstanden. Der ESA-Satellit EarthCARE soll das ändern. Die Vorbereitungen für den Start laufen.
Raumfahrt: 16 Fragen und Antworten zur Rückkehr zum MondEs läuft ein neues Wettrennen zum Mond. Warum ist er plötzlich wieder so attraktiv? Wann werden Menschen wieder auf der Oberfläche stehen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Sonneneruptionen: Auf die Polarlichter könnten noch schwerere Sonnenstürme folgenHinter den hübschen Polarlichtern von Mitte Mai stecken gigantische Sonnenstürme. In den nächsten Monaten werden sie noch häufiger vorkommen. Experten bereiten sich darauf vor.
Exowelten: Ein erdgroßer Planet bei einem winzigen SternSPECULOOS-3b ist der Name einer erdgroßen Welt, die in geringem Abstand einen sehr massearmen Roten Zwerg umrundet.
Extrasolare Planeten: Eine Welt wie ein WattebauschNur 0,059 Gramm pro Kubikzentimeter beträgt die mittlere Dichte des neu entdeckten Exoplaneten WASP-193b. Damit zählt diese Welt zu den Leichtgewichten.
Beobachtungstipp: Zwei Kugelsternhaufen auf einen BlickIm Sternbild Schlangenträger finden wir zwei Kugelsternhaufen, die dank ihres geringen Winkelabstands von rund drei Grad bequem in das Gesichtsfeld eines Fernglases passen.