Beobachtungstipps: Die Gasriesen gewinnen an HöheJupiter und Saturn verlagern ihre beste Sichtbarkeitsphase im September in die erste Nachthälfte. Neptun steht Mitte des Monats in Oppositionsstellung.
Lehre und Forschung in Afghanistan: »Es wird keine gebildeten Menschen mehr geben«Universitäten schließen, Akademiker fliehen – mit der Taliban-Machtübernahme sind Errungenschaften aus 20 Jahren Forschung gefährdet. Und die Leben von Forschenden in Afghanistan.
Exotische Umgebungen: Wie viele Dimensionen hat unser Universum?Alles deutet darauf hin, dass wir in einer 3-D-Welt leben. Das hält Sciencefiction-Autoren und Wissenschaftler nicht davon ab, flache oder hochdimensionale Universen zu kreieren.
Raumfahrt: Was es für einen sicheren Marsflug brauchtDie lange Reise zum Mars ist mit allerlei Risiken verbunden. Doch mit der richtigen Reisegeschwindigkeit und einem optimalen Startfenster lassen sich die Risiken reduzieren.
Asteroid 2021 PH27: Keiner kommt der Sonne bisher näherNur 113 Tage braucht der neu entdeckte Asteroid 2021 PH27, um die Sonne zu umrunden. Es ist der kürzeste bekannte Umlauf eines Planetoiden, dessen Herkunft Forscher rätseln lässt.
Lunare Erosion: Wie die Sonne Mondgestein verändertAuch die Oberfläche des Mondes wird dunkler, wenn die Sonne darauf brennt. Was beim Sonnenbrand des Mondes genau passiert, ist allerdings bislang wohl unterschätzt worden.
Waldbrände: Wie Technik die Flammen erkennen sollMöglichst früh Waldbrände zu entdecken, ist ein Hightech-Geschäft, das weiter boomen wird. Bald könnte ein Schwarm hunderter Minisatelliten auf die Suche nach Rauchsäulen gehen.
Beobachtungstipps: Der größte Planet ist gerade auch der hellsteWenn Jupiter, der größte Planet im Sonnensystem, seine Oppositionsstellung erreicht, dann ist er mit seinen Monden besonders gut zu beobachten. Heute lohnt ein Blick.
Astromykologie: »Wir werden Pilze auf anderen Planeten finden«Welchen Pilz würden Sie mit ins All nehmen? Der Pilzexperte Paul Stamets fände halluzinogene Pilze sinnvoll und erklärt, was es mit der Astromykologie auf sich hat.
Planetenforschung: Mischmasch im SaturnkernIm Inneren des Ringplaneten befindet sich offenbar ein eher diffuses Gemisch aus Wasserstoff, Helium und schweren Elementen. Darauf deutet ein neues Modell hin.