: Einmal Mondhelium, bitte! Das Helium-Isotop 3He ist auf der Erde ziemlich selten. Deshalb sahen Jeffrey R. Johnson vom U.S. Geological Survey in Flagstaff, Arizona, Timothy S. …
: Maßnehmen bei Schwarzen Löchern Schwarze Löcher sind Himmelsobjekte, deren Gravitationsfelder so stark sind, daß aus ihrer unmittelbaren Nähe nichts - nicht einmal das Licht - entkommen …
: Radikale auf dem Neptun Methan besteht aus einem Kohlenstoffatom, an das vier Wasserstoffatome gebunden sind. Im Sonnenlicht kann eines davon abdissoziieren, zurück bleibt Methyl. …
: Wasserspeiende Vulkane auf Europa? Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind an der Auswertung von Bilddaten der Galileo Europa Mission (GEM) beteiligt, die …
: Tief im Süden Die als Deep Field bezeichnete Aufnahme einer mit bloßem Auge sternenarmen Region im Sternbild Großer Wagen hat im Jahre 1995 für Begeisterung unter den …
: Schon vorbei Schon Ende Februar kreuzte der nach seinen Entdeckern benannte Komet "Temple-Tuttle" die Umlaufbahn der Erde. Bei seiner Annäherung an die Sonne wird …
: Die Geburt eines dunklen Sterns Erst vor drei Jahren haben Astronomen die ersten Braunen Zwerge entdeckt, und bis heute ist nur etwa ein Dutzend der leuchtschwachen Objekte bekannt. Wie …
: Ein unbekanntes Leuchtobjekt Manchmal wird während eines Sonnununterganges plötzlich ein grünes Leuchten sichtbar, das nach der Meinung eines amerikanischen Astronoms bisher meist falsch …
: Junger Supernova-Überrest nahe der Erde entdeckt Röntgen- und Gamma-Astronomen des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching, haben einen jungen Supernova-Überrest ungewöhnlich nahe …
: Am Rande des Meteorensturms Jedes Jahr im November zieht die Erde durch die staubige Spur des periodischen Kometen 55P/Tempel-Tuttle. Beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen die …