: Geheimnisvolle Farben im WeltraumUnser heutiges Sonnensystem ist das Ergebnis einer langen Entwicklung. Vor mehr als 4.500 Millionen Jahren verdichteten sich die Planeten aus einem Nebel aus …
: Schneematsch auf EuropaDieses erklären Planetenwissenschaftler von der Brown University und der NASA nach ihrer Analyse der neuesten Daten von der Raumsonde Galileo. Europa …
: Das Universum... und der ganze RestDurch die verbesserte Rechengeschwindigkeit und Speicherkapazität der Computer ist es möglich geworden, das Wachstum der kosmischen Strukturen immer …
: Betagte Eltern für neugeborene Planeten?Nach der üblichen Vorstellung, wie Planeten entstehen, kollabiert eine riesige Wolke aus Staub und Gas. Dadurch wird ein neuer Stern gebildet, den eine …
: Kosmischer Kohlenstoff im Labor nachgebautUm diese Prozesse im Detail verstehen zu können, müssen die kosmischen Staubteilchen - vor allem Kohlenstoff- und Silikatstäube - analysiert werden. Auf der …
: Besuch in der MilchstraßeDen Wissenschaftlern war aufgefallen, daß sich zahlreiche Sterne im Sternbild Schütze (Sagittarius), in dem sich das Zentrum unserer Galaxis befindet, mit …
: Schnell rotierende Sterne„Dies ist der schnellste energiereiche Pulsar, den wir kennen“, sagte hierzu Astrophysiker John Middleditch vom Los Alamos National Laboratory. Die meisten …
: Seltsamen Sternen auf den Fersen„Von den in unserer Galaxis beobachteten Himmelskörpern sind wahrscheinlich nur eine Handvoll seltsame Sterne. Doch wären diese eine völlig neue Klasse von …
: Den Zwergen auf der SpurAus einem Dutzend verschiedener Länder (darunter USA und Australien) waren etwa 50 Forscher angereist. Sie tauschten zusammen mit den 30 Beteiligten des …
: Wie ein Geysir in der GalaxisScheibenförmige Ansammlungen von heißen Gasen, sogenannte Akkretionsscheiben, sind häufig um Schwarze Löcher zu finden, die von einem gewöhnlichen Stern …