: Erdbebenhilfe per SatellitNach dem schweren Erdeben in El Salvador haben die Mitglieder der International Charter on Space and Major Disasters ihre Satelliten in den Dienst der …
: Kein Gruß von AußerirdischenDie Suche nach extraterrestrischer Intelligenz bleibt weiter offen. Auch die kosmische Radioquelle, die Jerry Ehman am 15. August 1977 entdeckte, bestätigt sich …
: Venus ohne Blitz und DonnerWenn es in der dichten Atmosphäre der Venus überhaupt Gewitter gibt, dann sind sie entweder extrem selten oder von denen auf der Erde völlig unterschiedlich. …
: Eisige Kanäle auf dem Mars Ein Blick auf die Marsoberfläche genügt, und es scheint kaum Zweifel daran zu geben, dass es hier einst Flüsse gab. Über die Erosionsrinnen, die den …
: Umfunktioniertes SonnenkraftwerkDas größte Sonnenkraftwerk der Erde, die in der Mojave gelegene Solar Two-Anlage, soll in Zukunft astronomischen Zwecken dienen. Mithilfe der mehr als 1 800 …
: Greifswald auf Erden und im AllDie Stadt und Universität Greifswald erhielten am 9. Januar 2001 eine ganz besondere Ehrung: Der Kleinplanet Nr. 10114, der in einer Entfernung von rund 450 …
: Ursprung der kosmischen StrahlungWissenschaftler der NASA schickten am 28. Dezember 2000 einen Ballon in die Stratosphäre über der Antarktis, um den Ursprung kosmischer Strahlung zu erforschen. …
: Pulsar mit dickem PartnerAstronomen vermuten, dass vielleicht einer von 1 000 Neutronensternen von einem Schwarzen Loch begleitet wird. Auf eines dieser Doppel-Systeme könnte jetzt das …
: Kosmische Einbahnstraße Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie sagt die Existenz Schwarzer Löcher voraus: Oberhalb einer bestimmten Masse - etwas mehr als drei Sonnenmassen - …
: Klare SichtDie Sonde Stardust kann wieder klar sehen. Der Blick der Navigationskamera der Sonde, die unterwegs zum Kometen Wild 2 ist, war durch Raketenabgase getrübt. Die …