Geminiden: Sternschnuppen-Schauer in den kommenden NächtenDie Erde durchquert zwischen dem 6. und 16. Dezember eine kosmische Staubwolke. Die Partikel verglühen beim Eindringen in die Atmosphäre und werden zu Sternschnuppen.
Beobachtungstipp: Stern- und Planetenbedeckungen durch den Mond im Dezember 2024Im Dezember kommt es nicht nur zu einer Bedeckung des Planeten Mars durch den Mond, sondern es stehen auch wieder einige interessante Sternbedeckungen an.
Sonnensystem: Es gab nie Ozeane auf der VenusWahrscheinlich hat unsere innere Nachbarwelt Venus nie Ozeane auf ihrer Oberfläche besessen, da offenbar der Planet von Anfang an wenig Wasser enthielt.
Planetenlauf im Dezember: Jupiter gehört die NachtJupiter und Venus stehen im Dezember 2024 besonders hell am Himmel, aber auch die anderen Planeten laden zum Beobachten ein.
Kometen im Dezember 2024: 333P/LINEAR rast durch vier SternbilderIm Dezember tummeln sich einige Schweifsterne am Himmel. Hier erfahren Sie, welche das sind und wohin Sie schauen müssen.
Kleinplaneten im Dezember 2024: Kleinplanet Alinda rückt ins VisierIm Dezember kommt es am Himmel zu vielen Begegnungen von Planetoiden mit Sternen und anderen Objekten.
Meteore im Dezember 2024: Geminiden, Ursiden und kleinere Ströme eingeschränkt zu beobachtenIm Dezember sind die Geminiden aktiv, die aus dem Sternbild Zwillinge zu kommen scheinen. Aber es gibt noch weitere Meteorströme.
Exoplaneten: Heißer Jupiter um extrem jungen Stern entdecktNur rund drei Millionen Jahre alt ist der Stern TIDYE-1 im Sternbild Stier, aber er wird schon von einem Planeten in Jupitergröße umrundet.
Astrophysik: Kosmische Elektronen mit rekordverdächtiger Energie entdecktDie geladenen Teilchen prallten mit mehreren Teraelektronvolt auf die Erdatmosphäre. Höchstwahrscheinlich stammen sie aus einem Pulsar ganz in unserer Nähe.
Dunkle Materie: Origami und Metamaterialien helfen bei der Suche nach AxionenManchmal braucht es ungewöhnliche Konzepte in der Forschung, um zum Ziel zu kommen. Ein auf besondere Weise dehnbares Material macht einen Axion-Detektor empfindlicher.